Wieder von Europa träumen darf Hannover 96. Durch drei Punkte gegen den 1. FC Köln verkürzten die Niedersachsen den Abstand auf die Europa-League-Plätze bis auf einen Zähler und rehabilitieren sich damit von der 0:3-Niederlage am letzten Wochenende gegen Werder Bremen. Die 96er untermauerten ihre Heimstärke und blieben bereits zum 14. Mal zu Hause in Folge unbesiegt. Köln steckt weiterhin tief im Abstiegskampf - nun kommt auch noch der Meister aus Dortmund. Beim FC darf dann wieder Toptorschütze Lukas Podolski nach seiner abgesessenen Rotsperre auflaufen.

Akute Abstiegssorgen verbreiten sich am Betzenberg. Der 1. FC Kaiserslautern bleibt nach der Niederlage gegen Schalke 04 auch im 16. Spiel in Folge ohne Sieg. Die Pfälzer bewiesen mit ihrem desolaten Auftritt keine Erstligatauglichkeit. Daran konnte auch der Slogan "Gemeinsam für unseren FCK!" auf dem Trikot nichts ändern. Ob Stefan Kuntz weiterhin gemeinsam mit Trainer Marco Kurz am Erfolg arbeiten will, darauf wollte sich der Vorstandschef nicht abschließend festlegen. "Ich habe noch keine Tendenz, wir werden das ganz in Ruhe entscheiden." Bereits fünf Punkte beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz. Schalke konnte wie schon unter der Woche in der Europa League einen 0:1-Rückstand in ein 4:1 verwandeln. Damit hält Schalke den Anschluss zu den Spitzenplätzen.

Unaufhaltsam Richtung Titel stürmt derzeit Borussia Dortmund. Seit mittlerweile 20 Spielen ist der BVB ungeschlagen, Vereinsrekord. Geburtstagskind Shinji Kagawa gelang dabei der Treffer des Tages. Das erste Kopfballtor in der Fußball-Bundesliga des kleinen Japaners. Der Spielmacher des amtierenden Meisters war mal wieder überragender Akteur auf dem Platz. Demonstrativ rannte er nach seinem Tor zum zweiten Geburtstagskind, Filipe Santana. Werder Bremen muss hingegen trotz aktuell Platz sechs um die Teilnahme an der Europa League bangen. Die jüngste Startelf der Vereinsgeschichte, im Schnitt 23,5 Jahre, wirkte überfordert.

Die Überraschung vor Augen hat derzeit der FC Augsburg: Das große Ziel Klassenerhalt scheint realistisch. Euphorisiert stimmte Axel Bellinghausen nach dem Sieg gegen Mainz 05 die Jubelgesänge der Fans auf dem Zaun an. Der Publikumsliebling verkörpert mit seiner Willenskraft die derzeitige Augsburger Erfolgsformel: Rennen, kämpfen, punkten. Die Mainzer verloren bereits zum fünften Mal in dieser Saison trotz einer 1:0-Führung, Negativrekord unter allen 18 Erstliga-Klubs. Erstmals mussten die 05er ohne ein Tor von Mohamed Zidan seit seinem Wechsel in der Winterpause auskommen. Jetzt droht dem Ägypter sogar ein Nachspiel nach seiner vermeintlichen Tätlichkeit gegen Matthias Ostrzolek in der Nachspielzeit. Ob der Kontrollausschuss des DFB ermitteln wird, steht noch aus, da die TV-Bilder nicht eindeutig sind.

Bundesliga-Torschützenliste: 22 Tore: Mario Gomez (Bayern München); 20 Tore: Klaas Jan Huntelaar (FC Schalke 04); 16 Tore: Lukas Podolski (1. FC Köln), Robert Lewandowski (Borussia Dortmund), Claudio Pizarro (Werder Bremen).