Nürnberg. Borussia Mönchengladbach hat die Gunst der Stunde nicht genutzt. Der Beinah-Absteiger der vergangenen Saison kassierte beim 1. FC Nürnberg eine 0:1 (0:0)-Niederlage und verpasste damit die Rückkehr auf den zweiten Tabellenplatz. Im Rennen um einen Champions-League-Platz konnte das Team von Trainer Lucien Favre, das nach sieben Spielen in Folge ohne Niederlage erstmals wieder ohne Punkte blieb, die Patzer von Bayern München und Schalke 04 nicht nutzen. Nürnberg feierte durch den Treffer des kurz zuvor eingewechselten Albert Bunjaku (87.) seinerseits seinen dritten Sieg in Folge und ist im Kampf um den Klassenerhalt vorerst aus dem Gröbsten heraus.

"In der ersten Halbzeit sind wir nur hinterhergelaufen. Wenn man in der 87. Minute den Siegtreffer macht, ist das ein Lucky Punch. Wir sind jetzt wieder deutlich stabiler als in der Vorrunde", sagte ein überglücklicher Nürnberger Trainer Dieter Hecking, der sich schon auf ein Unentschieden eingestellt hatte. Sein Kollege Lucien Favre gab sich nach dem Ende der Serie selbstkritisch: "Wir haben nicht gut gespielt. Uns hat es an Durchschlagskraft gefehlt, wir waren oft zu wenig in Bewegung." In der Anfangsphase vergab sein Team allerdings Chancen zur Führung. Sowohl Marco Reus (4.) als auch Mike Hanke (6.) scheiterten am gut postierten FCN-Torwart Raphael Schäfer.