Köln. Uefa-Präsident Michel Platini hat sich vor dem Länderspiel "seiner" Franzosen gegen die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch in Bremen (20.45 Uhr/ZDF) als großer Fan der DFB-Elf geoutet. "Deutschland hat derzeit das beste Team Europas, sehr jung, sehr kreativ. Kein Punktverlust in der EM-Qualifikation - ihr seid die großen Favoriten für die Europameisterschaft, zusammen mit Spanien", sagte Platini der "Welt am Sonntag".

Die "Equipe Tricolore", die Platini 1984 zum EM-Titel geführt hatte, sieht der 56-Jährige derzeit kritisch: "Wir haben zwei, drei wirklich gute Spieler wie Karim Benzema und Franck Ribéry. Der Rest ist so lala."

Während die Franzosen erst am Dienstagvormittag in Bremen ankommen und im Hilton residieren, werden die deutschen Nationalspieler bereits heute Morgen im Parkhotel im Bürgerpark erwartet. Um 16.30 Uhr steht ein nicht öffentliches Training im Weserstadion auf dem Programm. Einziger Hamburger ist Dennis Aogo, der allerdings nur geringe Einsatzchancen von Anfang an hat.