Mönchengladbach. Den direkten Konkurrenten abgehängt und dem Bundesliga-Spitzenduo auf den Fersen: Borussia Mönchengladbach hat drei Tage nach dem Einzug in das DFB-Pokalhalbfinale seine Ambitionen auf einen Champions-League-Platz eindrucksvoll untermauert. Durch ein 3:0 (3:0) gegen Schalke 04 eroberte die Überraschungsmannschaft der Saison den dritten Platz und liegt auf Tuchfühlung zum Zweiten Bayern München und Meister Borussia Dortmund.

Marco Reus mit seinem 13. Saisontor, der Ex-Schalker Mike Hanke und Juan Arango legten bereits im ersten Durchgang den Grundstein zum 13. Saisonsieg und dem 14. Heimspiel in Folge ohne Niederlage. Schalke, das schon im Achtelfinale des Pokals in Mönchengladbach 1:3 unterlag, ist nun Vierter.

Dementsprechend war bei den Schalkern die Ernüchterung groß. "Die erste Halbzeit war einer Schalker Mannschaft nicht würdig. Wir haben uns in der ersten Halbzeit kindisch aufgeführt, sind nicht in die Zweikämpfe gegangen und hatten keine Ordnung. Die Gladbacher haben gespielt, was sie wollten", äußerte S04-Kapitän Benedikt Höwedes deutliche (Selbst)-Kritik. Und Trainer Huub Stevens polterte: "Wenn einige so über den Platz laufen, sind sie es nicht wert, bei Schalke zu spielen."