Eklat in Manchester. Luis Suárez, Torjäger des FC Liverpool, hat bereits vor dem Anpfiff der Partie bei Manchester United für einen weiteren Skandal gesorgt: Der Uruguayer verweigerte Uniteds Kapitän Patrice Evra den Handschlag - jenem Evra, den Suárez am 15. Oktober vergangenen Jahres beim Spiel an der Anfield Road mehrmals als "Neger" beschimpft haben soll, weswegen ihn der englische Fußballverband für acht Spiele sperrte. Suárez entschuldigte sich am Sonntag. "Als ein Klub mit der Tradition des FC Liverpool würde ich Suárez rausschmeißen. Er ist eine Schande für den Verein", kommentierte Manchesters Trainer Sir Alex Ferguson das Verhalten nach dem 2:1-Sieg des englischen Rekordmeisters. Superstar Wayne Rooney traf doppelt und brachte Manchester United wieder an die Tabellenspitze der Premier League.

Per im Pech. Per Mertesacker, Innenverteidiger des FC Arsenal, muss im Achtelfinalhinspiel der Champions League am Mittwoch beim AC Mailand (20.45 Uhr/Sky) verletzungsbedingt pausieren. Der ehemalige Bremer erlitt beim 2:1-Sieg der Gunners beim FC Sunderland eine Bänderverletzung im Knöchel. Eine Computertomografie soll Aufschluss über die Schwere der Blessur geben.

Ex-Bundestrainer im Gespräch. Jürgen Klinsmann wird in England als heißer Kandidat für den Trainerposten bei Tottenham Hotspur gehandelt. Für den Fall, dass der aktuelle Spurs-Coach Harry Redknapp wie erwartet englischer Nationaltrainer wird, stehe Klinsmann ganz oben auf der Wunschliste des Vereins, berichteten mehrere englische Medien am Sonntag.

Generalprobe verpatzt. Der spanische Meister FC Barcelona hat das letzte Spiel vor dem morgigen Champions-League-Achtelfinale bei Bundesligist Bayer Leverkusen verloren und muss die geplante Titelverteidigung allmählich abschreiben. Die Katalanen kassierten beim bisherigen Tabellenneunten CA Osasuna aus Pamplona durch ein unerwartetes 2:3 ihre zweite Saisonniederlage und liegen damit weiterhin sieben Punkte hinter Rekordchampion Real Madrid, der am späten Sonntagabend (das Spiel war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) seinen Vorsprung im Heimspiel gegen UD Levante durch einen Sieg auf zehn Zähler ausbauen konnte.

Wechsel an der Tabellenspitze. Der italienische Meister AC Mailand hat in der Serie A zumindest vorübergehend den ersten Platz übernommen. Die Rossoneri gewannen 2:1 beim Tabellenvierten Udinese Calcio. Durch die späten Treffer von Maxi López (77.) und Stephan El Shaarawy (85.), die das Spiel nach Udines Führungstor von Antonio Di Natale (19.) noch drehten, hat der AC Mailand nun zwei Zähler Vorsprung auf Rekordmeister Turin. Das Spiel des Renommierklubs am Sonntag bei Abstiegskandidat FC Bologna musste aufgrund des zu starken Schneefalls ebenso abgesagt werden wie die Begegnung zwischen dem FC Parma und dem AC Florenz.

Freude über Platz drei. Malis Fußballer haben im kleinen Finale des Afrika-Cups Favorit Ghana in Malabo mit 2:0 besiegt. Matchwinner war Cheick Diabate mit seinem Doppelpack (23. und 80.). Bei WM-Viertelfinalist Ghana sah der Hoffenheimer Isaac Vorsah wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot (64.). Im Finale am Sonntag trafen in Libreville die Elfenbeinküste und Sambia aufeinander. Die Partie war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.

EM-Torwart festgelegt. Manuel Neuer wird bei der Europameisterschaft im Tor der deutschen Nationalmannschaft stehen. Bundestorwarttrainer Andreas Köpke hat den Schlussmann des FC Bayern München bereits vier Monate vor Beginn des Turniers in Polen und der Ukraine als unangefochtene Stammkraft ausgerufen. Hinter Neuer gehen der Bremer Tim Wiese und Ron-Robert Zieler von Hannover 96 als Nummer zwei und drei in das EM-Jahr.

Nummer eins verletzt. Nadine Angerer, Torhüterin der Frauennationalmannschaft, wird der Auswahl im EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei am kommenden Mittwoch (16 Uhr/ARD) fehlen. Die Torfrau des 1. FFC Frankfurt laboriert an einer Entzündung des Schleimbeutels und Reizung der Patellasehne im linken Knie. Als Ersatz für Angerer legte sich Bundestrainerin Silvia Neid bereits auf Almuth Schult fest.