Gelungenes Debüt. Papiss Demba Cissé hat in seinem ersten Spiel für Newcastle United auf Anhieb getroffen. Der frühere Freiburger erzielte in der 71. Minute das Siegtor beim 2:1-Heimerfolg gegen Aston Villa in der englischen Meisterschaft. Cissés senegalesischer Nationalmannschaftskollege Demba Ba (vormals Hoffenheim) hatte Newcastle zunächst mit seinem 16. Saisontor in Führung gebracht (30.), ehe der von US-Meister Los Angeles Galaxy ausgeliehene Robbie Keane für Aston Villa zwischenzeitlich ausglich (45. 5.). Zwölf-Millionen-Euro-Winterzukauf Cissé war in der 14. Minute für den angeschlagenen Iren Leon Best eingewechselt worden.

Möglicher Nachfolger. Arsène Wenger soll nach der EM im Sommer neuer Nationaltrainer seines Heimatlandes werden. Nach Informationen des "Journal du dimanche" gibt es im französischen Verband die Tendenz, den Vertrag mit Amtsinhaber Laurent Blanc nicht zu verlängern. Wenger, 62, betreut seit 1996 den FC Arsenal London und feierte am Wochenende einen 7:1-Kantersieg gegen die Blackburn Rovers. Kapitän Robin van Persie glänzte mit drei Toren und zwei Vorlagen und verdrängte mit nun 123 Toren seinen niederländischen Landsmann Dennis Bergkamp (120) von Platz zehn der Bestenliste des 13-maligen englischen Meisters. Rekordtorschütze Thierry Henry kam in seinem wohl letzten Heimspiel für Arsenal zu seinem 228. Treffer. Der Franzose ist für sechs Wochen von den New York Red Bulls ausgeliehen worden.

Böser Verdacht. Der Torhüter des italienischen Zweitligisten Piacenza ist im Zuge des Wettskandals festgenommen worden. Mario Cassano, 29, war nach einem Geständnis von Cristiano Doni ins Visier der Ermittler geraten. Der frühere Kapitän von Atalanta Bergamo hatte ausgesagt, sich im Serie-B-Spiel mit Doni abgesprochen zu haben, worauf er problemlos einen Elfmeter verwandeln konnte. Eine zweite festgenommene Person soll an Manipulationen von ebenfalls vier Begegnungen des Erstligisten Bari mitgewirkt haben. Damit steigt die Zahl der Festnahmen auf 33.

Mysteriöser Tod. Nigel Doughty, Besitzer des englischen Traditionsklubs Nottingham Forest, ist im Fitnessraum seines Hauses tot aufgefunden worden. Die Umstände sind bisher nicht bekannt. Doughty, 54, war im Oktober nach der Entlassung des früheren Wolfsburger Trainers Steve McClaren als Präsident zurückgetreten, ist aber weiterhin Eigentümer des zweimaligen Europapokalsiegers. Nottingham spielt derzeit in der zweiten englischen Liga.

Eiskalter Dämpfer. Miroslav Klose hat mit Lazio Rom in der italienischen Meisterschaft einen Rückschlag erlitten. Nach einer mehr als siebenstündigen, abenteuerlichen Anreise durch Schnee und Eis unterlag der Hauptstadtklub beim CFC Genua mit 2:3. Allerdings blieb auch das Spitzentrio der Serie A sieglos. Der AC Mailand verlor beim 0:0 gegen Neapel zudem Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic. Der Schwede verpasste Gegenspieler Salvatore Aronica während einer Rudelbildung eine verdeckte Ohrfeige und sah die Rote Karte (64. Minute). Es war bereits der achte Platzverweis seiner Karriere.

Perfekte Vorbereitung. Dank einer Torvorlage von Mesut Özil bleibt Real Madrid in Spanien auf Meisterschaftskurs. Sergio Ramos verwandelte eine Ecke des deutschen Nationalspielers per Kopf zum 1:0-Siegtreffer beim Vorstadtklub FC Getafe. Sami Khedira stand nach seiner Verletzung nicht im Kader des Rekordmeisters. Erzrivale FC Barcelona hielt sich dank eines Tores und einer Torvorlage seines Weltfußballers Lionel Messi beim 2:1-Sieg gegen San Sebastián schadlos.

Doppeltes Glück. Didier Drogba greift mit der Elfenbeinküste nach seinem ersten großen internationalen Titel. Der Angreifer vom FC Chelsea erzielte im Viertelfinale des Afrika-Cups gegen Gastgeber Äquatorialguinea in der 36. und 69. Minute zwei Treffer zum 3:0. Für den Endstand sorgte Yaya Touré von Manchester City (81.). Die England-Legionäre ebneten der Elfenbeinküste damit den Weg ins Halbfinale, in dem am Mittwoch Mali der Gegner ist. Die Elfenbeinküste hatte das Turnier bislang nur 1992 gewinnen können. Für Äquatorialguinea endete mit der Niederlage das Heimturnier. Der Einzug ins Viertelfinale war der größte Erfolg für das westafrikanische Land.