Amateurfußball-Kolumne: Bergedorf beklagt Mobbing und veranstaltet ein Fest, Rahlstedt kassiert bei Testspielen Niederlagen

Passüberprüfung mit Kinderpunsch. Einen ungewöhnlichen Weg der Verteidigung seiner sportlichen Ehre im Jugendfußball wählte Oberligist Bergedorf 85. Der Verein wandte sich über Präsident Ronny Wenzel und Vorgänger Mathias Hammer mit einem vierseitigen Brief an die Öffentlichkeit. Die Bestrafung durch den Hamburger Fußball-Verband (HFV) für den Einsatz nicht spielberechtigter Spieler sei korrekt. Allerdings laufe mittlerweile eine "Mobbing-Kampagne". Bergedorf 85 habe nicht systematisch Kinder eingesetzt, die nicht spielberechtigt seien. Die Fehler seien "aus Unkenntnis" passiert und würden auch anderen Vereinen wie beispielsweise dem SV Nettelnburg-Allermöhe und dem ETSV Hamburg unterlaufen. Der Uwe-Seeler-Förderpreis für Jugendfußball sei Bergedorf 85 völlig verdient zuerkannt worden, da "der Preis für die Leistungen der letztjährigen Saison verliehen" worden sei. Spannend wird es nun am 17. Februar ab 17 Uhr. Dann nimmt der HFV eine Passüberprüfung sämtlicher gemeldeter Jugendspieler an den Sander Tannen vor. Bergedorf 85 will den Termin nutzen, um "zu beweisen, dass wir faire Sportsleute sind" - und um "ein Fest mit Kinderpunsch, Glühwein und Gesprächen" zu feiern.

Rahlstedts sommerliche Partien. Der Generalabsage getrotzt hat am Wochenende der Rahlstedter SC. Gleich zwei Testspiele bei Oberligaklubs absolvierte der Tabellenführer der Landesliga Hansa. Einem 0:1 am Sonnabend beim SC Vier- und Marschlande folgte ein 0:5 bei Eintracht Norderstedt am Sonntag. "Die Plätze waren in erstklassigem Zustand, besonders das Feld in Norderstedt war exzellent zu bespielen. Bis auf die Kälte herrschten sommerliche Bedingungen", erklärte RSC-Liga-Manager Wolf-Peter Weber: "Wir haben dort sportlich zwar Lehrgeld bezahlt, aber wir wollen uns eben immer weiterentwickeln."

Der Neue trifft. Nico Patschinski hat seinen ersten Treffer im Trikot des SC Victoria erzielt. Er traf beim 5:0 im Testspiel beim schleswig-holsteinischen Verbandsligisten TSV Trittau. "Das war eines der wichtigsten Tore meiner Karriere. Ich hoffe, es war nicht mein letzter Treffer für den SC Victoria", schmunzelte der Torjäger nach der Begegnung. Der 35 Jahre alte Berliner machte einen durchtrainierten Eindruck. Patschinski: "Mit der Kondition hatte ich keine Probleme."

Weitere Testspiele: 90 Minuten: VfB Lübeck - SC Condor 5:0, je 45 Minuten: SV Eichede - Meiendorfer SV 0:0, HSV Barmbek-Uhlenhorst - SV Eichede 0:1, Meiendorfer SV - HSV Barmbek-Uhlenhorst 0:1