Platini, der als heißer Kandidat auf die Blatter-Nachfolge gehandelt wird, denkt bei seinen Winter-Plänen vor allem an Spieler und Fans.

PARIS,. Uefa-Präsident Michel Platini hat seine Forderung erneuert, die WM 2022 wegen der großen Sommerhitze in Katar im Winter auszutragen. In einem Interview mit dem Daily Telegraph sagte der Franzose: «Wo steht geschrieben, dass die Weltmeisterschaft immer im Juni ausgetragen werden muss? Ich sehe kein Problem damit, im Dezember zu spielen.»

Mit seinen Aussagen geht Platini auf direkten Konfrontationskurs mit Fifa-Präsident Joseph S. Blatter. Der Schweizer hatte zu Beginn der Woche noch einmal ausdrücklich betont: «Die Fifa hat die WM unter der Voraussetzung vergeben, dass im Juni und Juli gespielt wird. Wenn daran etwas geändert werden sollte, müsste Katar eine Anfrage an die Fifa richten. Diese Anfrage gibt es nicht.»

Platini, der als heißer Kandidat auf die Blatter-Nachfolge gehandelt wird, denkt bei seinen Winter-Plänen vor allem an Spieler und Fans: «Wie können wir nach Südafrika, wo es am Nachmittag null Grad waren, von Spielern und Fans erwarten, jetzt in ein Land zu reisen, wo es im Juli 50 oder 60 Grad sind? Ich denke, die beste Zeit zu spielen, ist im Winter.»

(sid/abendblatt.de)