Thorben Reibe wechselt zur kommenden Saison vom VfL Pinneberg zu dem Aufstiegsfavoriten

Knipser geht. Hammonia-Landesligist FC Elmshorn hat sich für die kommende Saison die Dienste von Thorben Reibe gesichert. Der beste Torschütze der Oberliga Hamburg (elf Treffer) ist einer der Fixpunkte im Spiel des Oberligisten VfL Pinneberg. "Wir haben einen echten Kracher verpflichtet", jubelte Team-Manager Eugen Igel. Pinnebergs Trainer Michael Fischer bedauerte den "menschlichen und sportlichen Verlust", stellte jedoch fest, er sei "nicht sauer auf Thorben. Elmshorn war letztes Jahr schon an ihm dran, und er sieht dort die bessere Perspektive. Das müssen wir akzeptieren." Dass die Truppe von Bert Ehm erst mal aufsteigen muss, sieht Fischer nicht als Hindernis an. "Wenn Elmshorn nicht aufsteigt, wäre das eine Negativ-Sensation", sagte er. Fünftliga-Fußball muss der FCE trotzdem noch ein wenig üben. In einem Testspiel gegen den Tabellenführer der Schleswig-Holstein-Liga VfR Neumünster verloren die Ehmlinge am Sonnabend 1:8.

Hallenliebhaber. In bester Hallenfußballform befindet sich Oberligist Niendorfer TSV. In der vergangenen Woche verteidigte die Mannschaft von Trainer Frank Hüllmann ihren Titel beim ETV-Laubvogel-Cup (5:3 nach Neunmeterschießen gegen den USC Paloma), am Sonnabend folgte der erste Platz beim Zeus-Cup. Die Hallensaison dominiert hat allerdings einmal mehr der Liga-Konkurrent Bergedorf 85. Bei sieben Auftritten auf dem Parkett holten die Jungs von Olaf Poschmann sensationelle sechs Turniersiege, inklusive der beiden Erfolge am Wochenende in Rahlstedt und Curslack. Nur bei den Hamburger Hallenmeisterschaften am 4. Januar schied das Team überraschend in der Vorrunde aus. "Ich habe keine Ahnung, warum es ausgerechnet beim wichtigsten Turnier für uns nicht lief", so Trainer Poschmann. "Wir freuen uns aber über den schönen Fußball, den wir fast immer geboten haben, und konzentrieren uns nun auf den Punktspielstart."

Hohe Ziele. Einen besonderen Sieg feierte Landesliga-Hansa-Spitzenreiter Rahlstedter SC bei seinem Hallenturnier am Soltausredder. Fürs Finale reichte es zwar nicht, aber immerhin schoss das Team von Trainer Matthias Nagel im Eröffnungsspiel den amtierenden Hamburger Hallenmeister SC Condor mit 3:0 aus der Halle. Nagels Fokus ist allerdings bereits auf den Rückrundenstart gerichtet: "Fußball ist einfach eine Freiluft-Sportart. Wir wollen die Spitze verteidigen oder mindestens Zweiter werden. Platz drei wäre aus jetziger Sicht eine echte Enttäuschung", erklärte der Coach. Gleich zum Auftakt am 17. Februar kann seine Mannschaft den Worten Taten folgen lassen. Zu Gast an der Scharbeutzer Straße ist dann der drittplatzierte FC Türkiye.

Finalspiele:

RSC-Cup: Bergedorf 85 - Norderstedt 2:1

Zeus-Cup: Niendorfer TSV - HEBC 1:0

Lero-Cup: Bergedorf 85 - Vier- und Marschlande 3:1