Nationale Schande. Der Tritt des Real-Profis Pepe auf die Hand von Barca-Star Lionel Messi sorgt in Spanien vier Tage danach noch immer für Aufregung. Der Portugiese hat sich für seine Attacke nur halbherzig entschuldigt und scheint ungestraft davonzukommen. Nach einer Umfrage sind sogar 94 Prozent der Real-Fans für eine Bestrafung Pepes. Für den spanischen Verband RFEF jedoch existiert der Zwischenfall gar nicht, obwohl er unzählige Male über die Bildschirme lief. Der Verband beruft sich darauf, dass dazu nichts im Spielbericht des Schiedsrichters steht. Messi ließ sich davon nicht beeinflussen. Beim klaren 4:1-Sieg gegen den FC Malaga sorgte der Argentinier mit drei Treffern quasi im Alleingang für die Entscheidung. Es waren die Ligatreffer Nr. 20, 21 und 22 für Messi, der am Abend nach dem 4:1-Sieg von Real Madrid über Bilbao aber wieder von der Spitze der Torjägerliste verdrängt wurde. Cristiano Ronaldo erzielte mit zwei Foulelfmetern (47./67., den zweiten hatte der deutsche Nationalspieler Mesut Özil herausgeholt) seine Treffer 22 und 23 für die "Königlichen".

Durststrecke. 58-Millionen-Euro-Mann Fernando Torres vom FC Chelsea hat es derzeit nicht leicht. 17 Spiele ohne Treffer für Klub und Land belasten den spanischen Stürmer - es ist die längste Durststrecke seiner Karriere. Fast hätte es beim 0:0 gegen Aufsteiger Norwich City geklappt, aber nein: Wieder ließ der Welt- und Europameister zwei Riesenchancen aus. Die "Daily Mail" bestellte am Sonntag ein "Taxi for Torres", und deutsche Medien spotten längst über Fernando "Torlos". Torres war mit der Empfehlung von 65 Treffern in 102 Ligaspielen aus Liverpool gekommen. Bis zu seinem ersten Tor für Chelsea dauerte es damals "nur" 14 Spiele.

Berbatow bleibt. Manchester United bleibt dem Stadtrivalen und Tabellenführer City auf den Fersen. Beim FC Arsenal mit Per Mertesacker siegte das Team von Alex Ferguson gestern mit 2:1 und liegt damit unverändert drei Punkte hinter ManCity, das zuvor Verfolger Tottenham mit 3:2 bezwungen hatte. United-Trainer Ferguson hat einen Transfer von Dimitar Berbatow ausgeschlossen. Er bestätigte laut "Sunday Mirror" zwar, dass der Bulgare mit Erlaubnis des Vereins nach Deutschland gereist war. Dies sei aber eine private Reise gewesen, die nichts mit Transfer-Gesprächen zu tun gehabt habe. Der Stürmer, der nur zweite Wahl ist, wurde mit Bayer Leverkusen und Bayern München in Verbindung gebracht.

Rekordtorschütze Totti. Italiens Fußball-Idol Francesco Totti hat seiner Karriere einen weiteren Meilenstein hinzugefügt und sich bei "seinem" AS Rom erneut in den Geschichtsbüchern verewigt. Beim 5:1 der Römer gegen den AC Cesena erzielte der 35 Jahre alte Kapitän innerhalb von acht Minuten die Tore 210 und 211 für seinen Klub und übertraf damit den 56 Jahre alten Rekord der für nur einen Verein erzielten Treffer in der Serie A. Bisheriger Rekordhalter war der Schwede Gunnar Nordahl, der zwischen 1949 und 1956 für den AC Mailand 210 Tore erzielt hatte. Durch den klaren Erfolg schob sich die Roma zwischenzeitlich auf den sechsten Platz vor. Die Tabellenführung gefestigt und damit die inoffizielle Wintermeisterschaft errungen hat Juventus Turin durch ein 2:0 bei Atalanta Bergamo. Juve, das in der Hinserie ungeschlagen blieb, hat mit 41 Punkten einen Zähler Vorsprung vor dem AC Milan, der beim Tabellenletzten Novara Calcio mit 3:0 gewann.

Manipulation gestanden. Im italienischen Wett- und Manipulationsskandal hat Andrea Masiello, Verteidiger des Erstligisten Atalanta Bergamo, Absprachen in der vergangenen Saison, in der er beim AS Bari unter Vertrag gestanden hatte, zugegeben. Neun Spiele, die Bari in der Serie A bestritten hatte, sollen manipuliert worden sein, berichtete der 25-jährige Masiello, der einer von fünf Spielern des Klubs ist, gegen die ermittelt wird. Sie sollen von internationalen Wettorganisationen Geld kassiert haben, um Spiele zu verlieren.

Daum verliert. Christoph Daum hat mit dem 13-maligen belgischen Meister FC Brügge die nächste Niederlage kassiert. Eine Woche nach dem 0:3 im Spitzenspiel gegen Rekordmeister RSC Anderlecht verlor das Team des früheren Bundesligatrainers gegen den KV Mechelen 0:1. Brügge bleibt trotz der Niederlage Dritter, da der KV Kortrijk gegen Anderlecht verloren hatte.