Dortmund. Während Mario Götze mit Problemen im Leisten- und Adduktorenbereich in Hamburg ausfallen wird, hofft der deutsche Meister Borussia Dortmund im Defensivbereich auf schnelle Genesung. Besonders brisant ist die Situation im Dortmunder Tor, wo der Einsatz von Keeper Roman Weidenfeller und auch Ersatztorwart Mitch Langerak fraglich ist. Weidenfeller sollte am Mittwoch beim Testspiel in Oberhausen (4:0) nach Rückenproblemen zurückkehren, musste aber erneut passen. Der 31-Jährige sagt optimistisch: "Ich habe weiterhin fest das Ziel vor Augen, Sonntag zu spielen." Ersatzmann Langerak stieg nach zwölftägiger Pause wegen einer Bauchmuskelzerrung gestern wieder ins Training ein.

Alternativ stünden nur die Bundesliga-unerfahrenen Johannes Focher, 22, und Zlatan Alomerovic, 20, zur Verfügung. Offen ist auch, ob Lukasz Piszczek (Oberschenkelprobleme) auflaufen kann. Fällt der Pole aus, wird der gebürtige Hamburger Patrick Owomoyela auf der rechten Seite auflaufen. Eine Reihe davor wird Götze durch Jakub Blaszczykowski ersetzt.