Altonas Ärger. Oliver Dittberner wird kein Freund von Hallenturnieren mehr. Der Altonaer Trainer beschränkte ob der Verletzungsgefahr die Hallensaison des Oberligisten auf zwei Pflichtauftritte - es nutzte nichts. Beim Viva-con-Agua-Cup am 4. Januar riss sich Michel Makome-Mabouba die Achillessehne an, am Sonnabend brach sich Jan Savelsberg beim Riewesell-Cup in Uetersen das Schlüsselbein. Zu allem Überfluss erhielten fünf jugendliche Anhänger aus Altona vor dem Halbfinale Hallenverbot. "Sie hatten nach einer Turneinlage Altona-Sprechchöre angestimmt. Das störte einen Ordner. Die Situation schaukelte sich verbal hoch, sogar die Polizei wurde gerufen", erklärte AFC-Stadionsprecher Peter Helmcke enttäuscht. Er und einige weitere Fans wollen das Turnier künftig meiden. Dies möchte Turniersponsor und Organisator Heino Riewesell verhindern: "3500 begeisterte Anhänger kamen zu den beiden Turniertagen. Ich mag die Fans von Altona 93, würde den Verein gerne wieder einladen. Der Sache mit dem Ordnungsdienst werde ich auf den Grund gehen."

Palapies pendelt. Einen Vorgeschmack auf seine mögliche Karriere als Manager bekam gestern Rugenbergens Oberligatrainer Ralf Palapies. Der eine Teil seines Teams, betreut von Knut Aßmann, nahm am Sottmann-Cup der SV Halstenbek-Rellingen teil. Der andere Teil, betreut vom anderen Co-Trainer Dennis Maaß, kickte beim Sandhack-Cup von Blau-Weiß 96 Schenefeld. Der Trainer selbst ließ sich von Sportkoordinator Frank Ockens zwischen den Turnieren hin- und herfahren und führte "noch ein Gespräch mit einem sehr interessanten Oberligaspieler", so Palapies. "Manager ist ein angenehmer Job. Irgendwann ist das mal ein Gedankengang, nicht mehr dreimal die Woche auf dem Platz zu stehen. Auch ich werde älter, und die Kälte zieht in die Knochen", schmunzelte Palapies. Bei HR schied der SVR übrigens in der Vorrunde aus, in Schenefeld im Viertelfinale.

Vertrag verlängert. Trainer Frank Pieper bleibt eine weitere Saison bei Hansa-Landesligist Barmbek-Uhlenhorst.

Finalspiele: ETV-Laubvogel-Cup: Niendorfer TSV - USC Paloma 5:3 n. N.; Riewesell-Cup: Norderstedt - Altona 1:0; Sottman-Cup: Germania Schnelsen - Halstenbek-Rellingen 5:1; Helmut-Buuck-Turnier: Bergedorf 85 - Auswahlmannschaft 4:1; Sandhack-Cup: Oststeinbek - SV Eidelstedt 1:0.