London. Ausgerechnet an seinem 70. Geburtstag musste Alex Ferguson mit Manchester United gegen das bisherige Schlusslicht Blackburn Rovers eine blamable 2:3-(0:1-)Niederlage hinnehmen. "Ein Desaster für uns", ärgerte sich Ferguson nach der Partie: "Wir haben schreckliche Gegentore bekommen." Den Ärger des knorrigen Schotten hatte Stürmer Wayne Rooney schon vor der Partie zu spüren bekommen. Nachdem "Wild Wayne" mit Ehefrau Coleen am zweiten Weihnachtsfeiertag nach dem Zapfenstreich in einem Restaurant gesichtet worden war, strich der Teammanager seinen Star gegen Blackburn aus dem Kader. "Der Streit mit Ferguson könnte Rooneys Zukunft bei Manchester United infrage stellen", mutmaßte der "Daily Mail".

Nicht viel besser als "ManU" erging es zu Silvester Vizemeister FC Chelsea. Die "Blues" verloren vor heimischer Kulisse gegen Aston Villa mit 1:3 (1:1). Für die ideenlos agierenden Londoner war es bereits das vierte Spiel in Serie ohne Sieg. Auch Manchester City konnte die Chance, sich in der Tabelle abzusetzen, nicht nutzen und verlor am Sonntag durch ein Tor in letzter Sekunde mit 0:1 beim AFC Sunderland.