Spitzenreiter aus Manchester leistet sich eine Last-Minute-Niederlage in Sunderland. Das umstrittene Tor zum 1:0 fiel erst in der Nachspielzeit.

London. Das hätten sich die Spitzenklubs aus Manchester sicher anders vorgestellt: Nachdem sich der Tabellenzweite Manchester United bereits an Silvester eine peinliche 2:3 (0:1)-Heimniederlage gegen Schlusslicht Blackburn geleistet hatte, enttäuschte auch Spitzenreiter Manchester City zum Jahresauftakt. Der Klub von Ex-Bundesliga-Stürmer Edin Dzeko konnte den Ausrutscher des Stadtrivalen nicht ausnutzen und kassierte mit einem 0:1 (0:0) beim AFC Sunderland ebenfalls eine überraschende Niederlage.

In einer packenden Partie erzielte der Koreaner Dong-Won Ji (90. + 3) das Tor des Tages für die "Black Cats“. In Sunderland rotierte City-Trainer Roberto Mancini beim vierten Liga-Spiel innerhalb der letzten 14 Tage und brachte fünf neue Spieler. Auch der zuletzt überragende David Silva, Top-Torjäger Sergio Agüero sowie Mario Balotelli saßen zunächst nur auf der Bank. Der ehemalige Wolfsburger Dzeko hingegen stand in der Startelf. Die spielerisch überlegenen "Citizens“ bleiben durch die Last-Minute-Niederlage mit 45 Zählern nur dank der besseren Tordifferenz Spitzenreiter vor Manchester United.

Im zweiten Spiel des Tages hatte sich zuvor der frühere Europapokalsieger FC Everton mit 1:0 (0:0) bei West Bromwich Albion durchgesetzt. Dank des entscheidenden Treffers von Stürmer Victor Anichebe drei Minuten vor dem Schlusspfiff überholten die Toffees West Bromwich und kletterten auf Rang neun.

Auch Chelsea patzt

Neben den beiden Klubs aus Manchester patzte am 19. Spieltag der Premier League auch der FC Chelsea (5./34 Punkte), der trotz drückender Überlegenheit zu Hause 1:3 (1:1) gegen Aston Villa verlor. Auch der Dritte ließ Federn: Tottenham Hotspur (39) kam gegen Aufsteiger Swansea City nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Keine Blöße gab sich hingegen der FC Arsenal (4./36), bei dem der deutsche Nationalspieler Per Mertesacker durchspielte. Die Gunners feierten gegen die Queens Park Rangers einen 1:0 (0:0)-Heimsieg.

"Das ist ein Desaster“, sagte Ferguson nach der gründlich verdorbenen Geburtstagsparty. Am Ehrentag des schottischen Coaches hatten Yakubu Aiyegbeni (16. Minute/FE/52.) und Grant Hanley (80.) vor 75.146 Zuschauern im Old Trafford die Sensation für die Rovers perfekt gemacht. Auch die Treffsicherheit des ehemaligen Leverkuseners Berbatow (52./62.) konnte daran nichts ändern. "Wir haben drei schreckliche Tore kassiert“, sagte Ferguson.

Für Diskussionsstoff sorgte in den englischen Medien aber ein anderes Thema: Ferguson hatte Wayne Rooney aus dem Kader für das Blackburn-Spiel gestrichen. Offiziell, weil der englische Nationalstürmer angeschlagen sei. Einige Zeitungen berichteten am Sonntag allerdings von einer Strafmaßnahme Fergusons, weil Rooney nach dem 5:0-Sieg Manchesters am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen Wigan Athletic mit seiner Ehefrau Coleen und zwei Teamkollegen ausgegangen sei. „Der Streit lässt die Zukunft des Stürmers in Old Trafford fraglich erscheinen“, schrieb die "Daily Mail“.

Van Persie überholt Henry

Für den FC Chelsea ist der Premier-League-Titel erst einmal in weite Ferne gerückt – und auch der immer stärker unter Druck stehende Trainer Villas-Boas hakt die Meisterschaft bereits ab. „Wir müssen einsehen, dass dieses Ziel für uns kaum noch erreichbar ist“, sagte der Portugiese nach dem 1:3 gegen Aston Villa. Stilian Petrov (83.) und Darren Bent (86.) besiegelten die fünfte Saisonniederlage für Chelsea. Zuvor hatte Didier Drogba (23.) die Blues per Foulelfmeter in Führung gebracht. Stephen Ireland (28.) besorgte den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Der FC Arsenal nutzte den Patzer des Londoner Rivalen und zog dank des 17. Saisontores von Robin van Persie an Chelsea vorbei. Der niederländische Nationalspieler erlöste die Gunners mit seinem Tor in der 60. Minute. Dank seines 35. Liga-Treffers im Kalenderjahr 2011 übertraf der Angreifer die bisherige Arsenal-Bestmarke von Thierry Henry (34). Den Rekord in der Premier League hält aber weiterhin Englands Sturm-Legende Alan Shearer mit 36 Toren.

In der Premier League steht bereits am Montag der Auftakt des 20. Spieltags an. Nationalspieler Per Mertesacker und der FC Arsenal gastieren beim FC Fulham. Am Dienstag empfängt dann Manchester City den ehemaligen Rekordmeister FC Liverpool zum Topspiel, am Mittwoch beschließt Manchester United beim Tabellensiebten Newcastle United den Spieltag.

Mit Material von sid, dpa und dapd