Durban. An einem traurigen Tag für Afrika hat sich Südkorea zum zweiten Mal ins Achtelfinale einer Fußball-WM gezittert. Die Asiaten erreichten gegen Nigeria ein 2:2 (1:1) und hatten dabei Glück, dass Otto Rehhagels wackere Griechen gegen Argentinien eine große Sensation verpassten. Nigeria ist nach Kamerun und den Gastgebern bereits als dritte von sechs Mannschaften aus Afrika in der Vorrunde gescheitert.

Südkorea dagegen machte sein Vorrunden-Aus bei der WM 2006 in Deutschland wett und trifft im Achtelfinale auf den zweimaligen Weltmeister Uruguay. Nachdem Kalu Ucheden Führungstreffer für die Nigerianer erzielt hatte (12.), schossen Lee Jung-Soo (38.) und Park Chu-Young (49.) den WM-Vierten von 2002 in die K.o.-Runde.

Der Ausgleich von Yakubu Aiyegbeni (69., Foulelfmeter) machte das Spiel noch einmal zu einer Zitterpartie. Obafemi Martins vom VfL Wolfsburg hatte zwei Mal den Siegtreffer und damit Nigerias Einzug ins Achtelfinale auf dem Fuß, vergab beide Chancen jedoch kläglich. In der 65. Minute schob er den Ball aus drei Metern neben das leere Tor.

"Ich bin sehr enttäuscht. Meine Spieler haben es sehr gut gemacht und für Nigeria großes Herz gezeigt - und sie hätten es verdient gehabt zu gewinnen", sagte Nigerias schwedischer Trainer Lars Lagerbäck, der auf die Frage, ob es sein letztes Spiel mit den Super-Adlern gewesen sei, mit feuchten Augen antwortete: "Ich weiß es nicht."

Lagerbäck hatte seine Mannschaft auf vier Positionen umgestellt, um das Unmögliche noch irgendwie möglich zu machen. Für den gesperrten Sani Kaita, der im Spiel gegen Griechenland (1:2) vom Platz geflogen war, kam Yussuf Ayila ins defensive Mittelfeld. Für die Nigerianer war klar: Ein Sieg musste her, sonst wäre die Minimalchance auf die K.o.-Runde nicht zu realisieren. Doch das Spiel machten zunächst die Südkoreaner. Die Adler dagegen begannen nervös und fehlerhaft. Fast wie aus heiterem Himmel fiel das 1:0. Nach einer Flanke von Abwehrspieler Chidi Odiah erzielte Uche seinen zweiten Turniertreffer. In der 36. Minute traf Uche aus gut 22 Metern noch den Pfosten.

Besser machten es die Südkoreaner. Nach einem Freistoß von Ki Sung-Yueng drückte Lee Jung-Soo den Ball über die Linie (38.). Beschwingt vom Ausgleich spielte Südkorea nach dem Seitenwechsel weiter nach vorne. Dies wurde nach vier Minuten belohnt, als Park Chu-Young mit einem direkten Freistoß traf.

Nigeria setzte nach dem Ausgleich zum Schlussspurt an, konnte aber keine seiner zahlreichen Chancen mehr verwerten.

Nigeria: Enyeama - Odiah, Yobo (46.Echiejile), Shittu, Afolabi - Ayila, Etuhu - Obasi, Kanu (57. Martins), Uche - Aiyegbeni (70. Obinna).

Südkorea: Jung Sung-ryong - Cha Du-ri, Cho Yong-hyung, Lee Jung-soo, Lee Young-pyo - Lee Chung-yong, Ki Sung-yueng (87. Kim Jae-sung), Kim Jung-woo, Park Ji-sung - Yeom Ki-hun (64. Kim Nam-il), Park Chu-young (90.+3 Kim Dong-jin).

Tore: 1:0 Uche (12.), 1:1 Lee Jung-soo (38.), 1:2 Park Chu-young (49.), 2:2 Yakubu (69./FE).

Schiedsrichter: Benquerenca (Portugal).

Zuschauer: 61 874.

Gelbe Karten: Enyeama, Obasi, Ayila - Kim Nam-il.