Simone Buchholz über die Bildauswahl bei den WM-Spielen

Dieser Weltmeisterschaft lässt sich ja so einiges nachsagen. Man könnte sagen: Das ist die WM der Tröten. Oder die WM der schlecht angezogenen Trainer. Die WM der Südamerikaner, der Neon-Schuhe, der neuen Haarfarbe von Kathrin Müller-Hohenstein. Und man kann definitiv sagen: Dies ist die WM der sinnlosen Zeitlupen.

Was soll das nur immer? Liegt es daran, dass die Spiele so langweilig sind? Oder, um es mit einem alten Freund von der Ostseeküste zu sagen: Hat der Regisseur Lack gesoffen? Die Zeitlupen während der Spiele sind gnadenlos unmotiviert und sinnbefreit. Als wäre da nicht für fünf Cent drüber nachgedacht worden.

In einer super Super-Zeitlupe möchte ich die aufregenden Momente eines Spiels noch mal ganz in Ruhe sehen. Ein schönes Tor, ein hinterhältiges, kleines Foul unter der Gürtellinie, ein tolles Lachen, ein feines Solo, einen Wutausbruch, eine Träne. Und was kriege ich serviert: die Schuhe eines portugiesischen Spielers von hinten, während der Spieler drei Schritte macht. Und es sind nicht mal die Schuhe von Cristiano Ronaldo. Es gibt keinen Grund, diese Schuhe zu zeigen, außer man möchte unbedingt Adidas eine Freude machen.

Noch nicht überzeugt? Hier eine Auswahl der blödesten Zeitlupen von gestern Mittag: Schulterklopfen und Daumen hoooch bei den Nordkoreanern. Carvalho fääällt, von hinten. Noch mal! Carvalho fääällt, von links. Ronaldo traaabt. Der Linienrichter heeebt die Fahne. Simao spuckt. Und spuckt. Und spuckt. Eduardo fliiiegt. Ins Leere. Ein Nordkoreaner (die Namen sind geheim!) hebt die Hand zum Mund, sonst nichts. Ein Ball geht weiiit übers Tor. Ronaldo tanzt Hacke-Spitze. Ohne Ball, der war wohl zu schnell für die Kamera. Dann, immer wieder der Reeegen von Kapstadt. Eduardo bekreuzigt sich. Raoul Meireles küsst sein Unterarmtattoo. Hugo Almeida macht dicke Backen. Mendes klatscht. Nordkoreaner guckt. Ronaldo verdreht die Augen. Endlich dann: eins der vielen Tore.

Also. Ich weiß ja auch nicht. Sollen das gezeigte Gefühle sein? Das geht anders, Freunde. Spart euch die Hälfte all dieser dummen Zeitlupen. Nehmt euch stattdessen einfach mal die Fans und ihre Reaktionen auf Spielzüge vor. Fahrt während des Spiels auch mal über die Bank, da wo die sitzen, die nichts machen können außer Fingernägel kauen. Fangt was Echtes ein. Und schon wird's aufregend.