Simone Buchholz über den ARD-Experten Mehmet Scholl

Wie freue ich mich immer, wenn ich Mehmet Scholl sehe! Darüber, dass er bei der ARD angeheuert hat und ich ihn deshalb überhaupt sehen kann. Ich freue mich über sein sehr modernes, herrlich unaufgeregtes Styling.

Hemd und Pulli sind eine angenehme Abwechslung zu all den schlecht sitzenden Anzügen und stillosen Jeans-Sakko-Kombinationen. Ich freue mich über einen Fußball-Experten, der authentisch, sympathisch, sexy ist. Der klar und verständlich spricht, der auf eine feine Art volksnah und massenkompatibel ist, und der sich nie anbiedert.

Mehmet Scholl ist herrlich unprätentiös und unverstellt und deshalb ganz großes Fernsehen. Und freue ich mich immer sehr, wenn einer laut und deutlich sagt, wie unsympathisch diese ewige Wir-sind-Fußball-und-sonst-keiner-Haltung der Brasilianer ist.

Mehmet Scholl könnte ich mir in jeder verdammten Rolle vorstellen, den würde ich immer gerne sehen. Als Studioexperte, als Moderator, als Außenreporter. Als Kommentator, als Trainer an der Seitenlinie, als Schiedsrichter.

Vielleicht sollte man sich von seiner schönsten Rolle - dem Edeljoker beim FC Bayern - inspirieren lassen und eine Art Fußballfernseh-Edeljoker aus ihm machen. Denn auch wenn's mal schlecht aussieht, Mehmet Scholl kann das Spiel immer noch drehen.

Olli Kahn versteigt sich in Plattitüden - Mehmet Scholl rein, der erklärt das. Reinhold Beckmann findet seine eigenen Fragen mal wieder interessanter als die Antworten seines Gesprächspartners - Mehmet Scholl rein, der hört zu. Reiner Calmund ist RTL weggelaufen, weil er sich in Motsi Mabuse verknallt hat - Mehmet Scholl rein, der weiß aus dem Münchner Nachtleben gut genug, wie man sich zum Affen macht. Béla Réthy zieht wieder einen Vergleich an den Haaren herbei - Mehmet Scholl rein, dem fällt was Klügeres ein. Marcello Lippi wird von Tag zu Tag älter - Mehmet Scholl rein, der geht zur Not auch als Italiener durch. Alberto Undiano lässt Karten regnen - Mehmet Scholl rein, der sammelt sie auf und versteckt sie. Alle schlafen ein, weil dieser ARD-Schiedsrichter, dieser Krug ... schnarch ... Entschuldigung! Mehmet Scholl bitte! Schneller!

Ach, was würde ich mich immer freuen. Wichtig ist nur, mein lieber Scholli: Wer die Haare so kurz trägt, muss jede Woche nachschneiden lassen, gell?