Eusébio freut sich auf das Duell Portugals gegen Nordkorea - Deco fällt definitiv aus

Kapstadt. Die nationale Schande liegt bereits 44 Jahre zurück, ist aber längst nicht vergessen. Nun bietet sich die Chance zur Revanche: Wenn Portugal und Nordkorea am heutigen Montag (13.30 Uhr/ZDF) in Kapstadt zu ihrem zweiten WM-Duell antreten, schwingt auf der einen Seite ein wenig Nostalgie mit. Doch auf der anderen geht es um nicht weniger als den Stolz des gesamten Volkes. Das 3:5 der Asiaten im WM-Viertelfinale von 1966 soll mit einem heroischen Sieg beim Wiedersehen in Südafrika endlich wettgemacht werden.

"Wir wollen versuchen, uns für 1966 zu rächen", sagt Mittelfeldspieler An Yong-hak, der wie alle seine Mitspieler die Geschichte von damals nur aus Berichten und Filmaufzeichnungen kennt. Einer, der in tragender Rolle selbst dabei war, ist Portugals Fußball-Idol Eusébio, dessen vier Tore nach 0:3-Rückstand einst die Wende im Spiel bedeuteten: "Das war mein Tag. Jeder Spieler träumt davon, eines Tages ein Spiel zu drehen. Und an diesem Tag war ich das", berichtet der 68-Jährige.

Die Neuauflage der Partie sieht der WM-Torschützenkönig von 1966 eher pragmatisch: "Ich hoffe, dass diesmal Portugal das erste Tor erzielt. Ein 1:0-Sieg reicht ja schon." Nach dem 0:0 in ihrem Auftaktmatch gegen die Elfenbeinküste benötigen die Südeuropäer einen Erfolg, um ihre Chancen auf den Achtelfinaleinzug aufrecht zu erhalten.

Aber auch Nordkoreas Stürmer Jong Tae-se vom japanischen Profiklub Kawasaki Frontale, der angeblich vom Bundesligisten VfL Bochum umworben wird, hofft auf den ersten WM-Sieg. "Portugal ist ein Weltklasse-Team wie Brasilien. Es wird sehr hart, aber wir werden alles versuchen."

Portugals Trainer Carlos Queiroz erwartet hingegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner, der es dem WM-Vierten von 2006 schwer machen wird. Während seine Hoffnungen wieder einmal auf Superstar Cristiano Ronaldo ruhen, muss die Selecao auf Mittelfeld-Ass Deco verzichten. Der Spielmacher laboriert an einer Zerrung im Hüftbereich.

Portugal: Eduardo - Ferreira, Carvalho, Alves, Coentrao - Mendes, Meireles, Tiago - Ronaldo, Liedson, Simao.

Nordkorea: Ri Myong-guk - Nam Song-chol, Pak Chol-jin, Pak Nam-chol I, Ri Kwang-chon - Ri Jun-il - Mun In-guk, Ji Yun-nam - Hong Yong-jo, An Yong-hak - Jong Tae-se.

Schiedsrichter: Pozo (Chile).