Gastgeber Südafrika muss sich Uruguay verdient mit 0:3 geschlagen geben - Forlan trifft doppelt

Pretoria. Südafrikas Fußball-Party droht das Ende: Nach einer schwachen Vorstellung muss "Bafana Bafana" als erster WM-Gastgeber überhaupt den Vorrunden-K.-o. fürchten. Das Team von Carlos Alberto Parreira verlor ausgerechnet am Nationalfeiertag in Pretoria sein zweites Turnierspiel gegen den zweimaligen Weltmeister Uruguay mit 0:3 und fiel auf den letzten Platz in der Gruppe A zurück.

Der überragende Diego Forlan (24./80., Foulelfmeter) und Alvaro Pereira (90.+5) machten mit ihren Toren vor 42 858 Zuschauern im Loftus-Versfeld-Stadion den ersten Endrundensieg der "Urus" seit dem 21. Juni 1990 perfekt und brachte die Südamerikaner auf Achtelfinalkurs. Für die Hausherren endete der "Tag der Jugend" zum Gedenken an den blutigen Aufstand in Soweto vor 34 Jahren doppelt bitter: Für sein Foul an Luis Suarez sah Torhüter Itumeleng Khune in der 76. Minute Rot.

Dabei war der Sound der Vuvuzelas anfangs noch lauter als sonst gewesen, hatten doch die Spieler an einem besonderen Tag für Südafrika mehr Unterstützung durch ihre Fans eingefordert. Mit Singen machten sich Parreiras Mannen vor Betreten des Rasens noch einmal selbst Mut, doch wie schon im Eröffnungsspiel gegen Mexiko hatten sie zunächst vor allem mit ihrer Nervosität zu kämpfen. Und wieder wurde auch deutlich, dass dem Team bei allem Engagement ein Spielmacher fehlt.

Nur selten gelangen gegen einen früh störenden Gegner flüssige Kombinationen. Fast pausenlos war der brasilianische Coach an der Seitenlinie unterwegs, um Anweisungen zu geben - ohne Erfolg. Wenn sich den Südafrikanern doch einmal eine Schusschance bot, wurde sie überhastet vergeben wie in der 16. Minute, als Siphiwe Tshabalala seinen besser postierten Nebenmann Steven Pienaar nicht sah.

Unter dem Druck des Gewinnenmüssens hatte Uruguays Coach Oscar Tabarez seine gegen Frankreich enttäuschende Offensive gestärkt. Tatsächlich brachte der als dritter Stürmer aufgebotene Edinson Cavani frischen Wind in den Angriff, auch wenn der überragende Forlan vor dem Tor der Gastgeber praktisch Alleinunterhalter war.

Mit einem überraschenden Schuss aus 25 Metern brachte Atletico Madrids Angreifer den Weltmeister von 1930 und 1950 schließlich auch in Führung. Der erste Rückstand im Turnier wirkte wie ein Schock auf die Fans - es wurde erstmal deutlich ruhiger auf den nicht voll besetzten Rängen.

Endgültig ruhig wurden die Anhänger, als Torhüter Khune 14 Minuten vor dem Ende im Strafraum Suarez von den Beinen holte und dafür vom Schweizer Schiedsrichter Massimo Busacca des Feldes verwiesen wurde. Forlan nutzte gegen Ersatzkeeper Moneeb Josephs seine Chance - genauso wie Alvaro Pereira, der fast mit dem Schlusspfiff das 3:0 erzielte. "Bafana Bafana" droht somit das Ende des Turniers, bevor es so richtig begonnen hat.

Südafrika: Khune - Gaxa, Masilela, Khumalo, Mokoena - Letholonyane (57. Moriri), Dikgacoi, Pienaar (79. Josephs), Modise, Tshabalala - Mphela.

Uruguay: Muslera - Lugano, Godin, Fucile (71. Alvaro Fernandez), Alvaro Pereira - Maximiliano Pereira, Perez (90.+1 Gargano), Arevalo Rios, Cavani (89. Fernandez) - Forlan, Suarez.

Tore: 0:1 Forlan (24.), 0:2 Forlan (80./Foulelfmeter), 0:3 Alvaro Pereira (90.+5).

Schiedsrichter: Busacca (Schweiz). Zuschauer: 42 858. Rot: Khune (76./Notbremse). Gelb: Pienaar, Dikgacoi (2/im nächsten Spiel gesperrt).