Chile gelingt mit 1:0 gegen Honduras erster WM-Sieg seit 1962

Nelspruit. Chiles letzter Sieg bei einer WM lag auf den Tag genau 48 Jahre zurück. Damals, im Spiel um Platz drei des Turniers im eigenen Land, gab es ein 1:0 gegen Jugoslawien. Wie 1962 reichte auch gestern in Nelspruit ein einziges Tor zum Sieg. Jean Beausejour erzielte es nach 34 Minuten in der Partie gegen Honduras, das somit auch im vierten Spiel seiner überschaubaren WM-Historie sieglos blieb. "Wir sind sehr zufrieden und danken unseren Fans, die uns so toll unterstützt haben. Jetzt sollten sie den Sieg genießen, aber wir müssen auch noch ein weiteres Spiel gewinnen", sagte der Chilene Alexis Sanchez.

Vor 32 664 Zuschauern beim ersten WM-Spiel im Mbombela-Stadion spielte Chile von Beginn an überlegen. Allerdings war dem Spiel von "La Roja" trotz offensiver Ausrichtung mit Regisseur Matias Fernandez und drei Angreifern anzumerken, dass in Humberto Suazo der Topstürmer fehlte. Der mit zehn Treffern beste Schütze der südamerikanischen WM-Qualifikation leidet an einem Muskelfaserriss. Honduras musste auf seinen besten Schützen Carlo Costly wegen einer Verletzung sogar ganz verzichten. Und auch David Suazo stand aufgrund muskulärer Probleme zunächst nicht zur Verfügung. Das Team von Trainer Reynaldo Rueda, der zudem nach einer Sperre nur auf der Tribüne saß, beschränkte sich deshalb weitgehend auf Defensive.

Dieser Plan schien zunächst aufzugehen, tat sich Chile doch schwer und war lange nur aus der Distanz gefährlich. Erst mit leichter gegnerischer Hilfe brach Chile den Bann. Ein Pass von Fernandez auf Mauricio Isla riss ein Loch in die Abwehr der Honduraner: Isla flankte von links - und am Strafraum schoss Verteidiger Sergio Mendoza den Ball an den Fuß von Beausejour. Von da flog der Ball ins Netz. Kurz vor der Pause hätte ein weiterer Schnitzer Chile fast zum 2:0 verholfen, Schiedsrichter Eddy Allen Maillet (Seychellen) aber übersah beim Schuss von Sanchez ein Handspiel von Maynor Figueroa.

Bei einer Umfrage des Weltverbandes Fifa hatte fast ein Drittel der User Chile als potenzielles Überraschungsteam genannt - und die Roten deuteten in der Folge immer wieder an, warum. Mit schnellen Vorstößen setzte das Team um den Leverkusener Arturo Vidal Akzente. Die größte Möglichkeit zum 2:0 ermöglichte Vidal selbst. Nach einem Freistoß legte er im Strafraum perfekt für Waldo Ponce auf - doch der Abwehrmann scheiterte per Kopf aus drei Metern an Torwart Noel Valladares (64.). Es reichte trotzdem, um Honduras im Griff zu halten.

Honduras: Valladares - Mendoza, Chavez, Figueroa, Izaguirre - Wilson Palacios, Guevara (64. Thomas) - Alvarez, Nunez (78. Martinez), Espinoza - Pavon (60. Welcome).

Chile: Bravo - Isla, Medel, Ponce, Vidal (81. Contreras) - Millar (52. Jara), Carmona, Fernandez - Sanchez, Valdivia (87. Gonzalez), Beausejour.

Tor: 0:1 Beausejour (34.).

Schiedsrichter: Maillet (Seychellen). Zuschauer: 32 664. Gelbe Karten: Wilson Palacios - Carmona, Fernandez.