Pretoria. Argentiniens Konditionstrainer Fernando Signorini hat wegen der mangelnden Fitness von Superstar Lionel Messi Alarm geschlagen. "Messi kommt müde zur WM. Der Schaden ist angerichtet und nicht rückgängig zu machen", sagte Signorini der spanischen Sporttageszeitung "Diario Sport". Mit seiner Aussage sorgte Signorini sowohl im WM-Quartier in Pretoria als auch im gesamten Land des zweimaligen Weltmeisters für Unruhe. Teamarzt Donato Villani sagte: "Alle Spieler sind in einem optimalen Zustand, auch Messi." Wegen der kurzen Regenerationszeit der Spieler vor dem Turnier kritisierte Signorini auch den Weltverband Fifa. "Man sorgt sich um Dopingkontrollen, aber nicht um die Spieler, denen 70 Partien pro Jahr in den Knochen stecken", erklärte der "Fitness-Guru".

Nationaltrainer Diego Maradona vertraut seinem Nachfolger bedingungslos. "Messi wird die WM gewinnen", sagte Maradona: "Er wird die Führung übernehmen." Das muss er bereits morgen beweisen. Dann ist Argentinien in der Gruppe B (16 Uhr/ARD) gegen Nigeria gefordert.