Ab morgen täglich im Abendblatt: “Fernbedienung“, die TV-Kritik

Bislang hielt Lenas Triumph beim Eurovision Song Contest mit 14,69 Millionen Zuschauern den Rekord für die meistgesehene Fernsehsendung des Jahres. Das könnte schon an diesem Wochenende vorbei sein, wenn die Weltmeisterschaft in Südafrika beginnt und die deutsche Mannschaft am Sonntag Abend (20.30 Uhr) ihren ersten Auftritt hat. Fest steht: die WM ist das TV-Ereignis des Jahres mit 64 Spielen - bis zu vier an einem Tag - bei ARD, ZDF und mit neun Spielen auch RTL. Gerd Gottlob kommentiert für die ARD heute das Auftaktspiel, Béla Réthy das erste Spiel der deutschen Mannschaft am Sonntag gegen Australien. Was uns im Fernsehen aufgefallen ist, lesen Sie ab morgen in unserer täglichen Kolumne "Fernbedienung".

Unsere Autorin Simone Buchholz, 38, wuchs mit Eintracht Frankfurt auf, wechselte 1997 nach Hamburg und 2001 dann endgültig zum FC St. Pauli. Dort steht sie Saison für Saison in der Südkurve, egal in welcher Liga. In der spielfreien Zeit arbeitet sie als Autorin für Magazine und schreibt Bücher. Ihr Romandebüt "Revolverherz", die Geschichte der deutsch-amerikanischen Staatsanwältin Chastity Riley, erschien 2008. Seit April 2010 steht Rileys zweiter Fall "Knastpralinen" in den Buchläden.

Simone Buchholz lebt mit einem Italiener (42) und einem Halbitaliener (2) auf Sankt Pauli. Gerade während einer Fußballweltmeisterschaft muss sie immer auf der Hut sein, damit sie nicht vom Catenaccio gefressen wird.