Muldersdrift. Die Psychospielchen sind eröffnet. Die australische Nationalmannschaft versucht die deutsche Auswahl vor der ersten Gruppenbegegnung am Sonntag (20.30 Uhr) durch Psychotricks aus dem Takt zu bringen. So meldete sich Torhüter Mark Schwarzer zu Wort und schob der deutschen Elf die Favoritenrolle zu. "Aller Druck, diese Gruppe zu gewinnen, liegt auf ihnen", sagte der 37-Jährige, der vor allem vor einem deutschen Spieler Respekt hat. "Schweinsteiger hat einen großartigen Schuss. Wir müssen auf ihn aufpassen", sagte der Schlussmann vom FC Fulham.

Die anschließenden Verbalattacken richteten sich überwiegend gegen DFB-Torhüter Manuel Neuer, den die Australier als "verwundbaren Punkt" ausgemacht haben. "Es wäre nicht schlecht, wenn er gegen uns patzen würde", sagte Mittelfeldspieler Dario Vidosic. Die "Socceroos" dürfen sich der Unterstützung ihrer Landsleute sicher sein. Selbst Mitarbeiter einer australischen Forschungsstation im Osten der Antarktis werden die Partie gegen Deutschland per Internetradio verfolgen. Am Sonnabend wird zudem Hollywoodstar John Travolta dem Team einen Besuch abstatten.