Die Niederlande müssen sich in Südafrika definitiv nicht vor ihrem großen Nachbarn Deutschland verstecken. Das glaubt nicht nur Rafael van der Vaart (siehe Text links), sondern auch der frühere HSV-Profi Nigel de Jong. "Deutschland ist normalerweise stark", sagt Manchester Citys Mittelfeldabräumer, und betont dabei "normalerweise". "Momentan hat Deutschland aber viele Verletzte, zum Beispiel Michael Ballack. Es wird nicht einfach für die Mannschaft, ihre zahlreichen Ausfälle zu kompensieren."

Der frühere Hamburger glaubt nicht an das DFB-Team, schätzt aber die Qualität seiner eigenen Mannschaft umso höher ein. "Im Vergleich zu 2008 sind wir nicht nur zwei Jahre älter, sondern auch zwei Jahre erfahrener geworden. Unsere Mannschaft muss ganz einfach stärker sein, denn wir haben unheimlich viel Qualität im Kader."

Die Favoritenrolle gibt de Jong trotzdem freiwillig an Spanien und die Südamerikaner ab. "Es ist ganz gut, dass uns niemand so richtig auf dem Zettel hat. So können wir aus dem Hintergrund das Spiel machen", sagt der 25-Jährige im fließenden Deutsch, "der Druck liegt nun bei den anderen Nationen."