Gelsenkirchen. Christoph Metzelder hat mit dem FC Schalke 04 so seine Erfahrungen. "Pleiten, Pech und Pannen waren an der Tagesordnung", schrieb der frühere Nationalspieler auf seiner Internetseite über sein Jahr als B-Jugendspieler der Gelsenkirchener. "Eine völlig verkorkste Saison für mich." 15 Jahre später ist Metzelder wieder da. Trainer Felix Magath präsentierte gestern seine überraschende Neuverpflichtung, die zur neuen Saison nach drei Jahren bei Real Madrid ablösefrei in die Bundesliga zurückkehrt. Von den "Königlichen" zu "Königsblau".

Magath nannte Metzelder (29) einen "absoluter Führungsspieler". Mehr noch: der Trainer brachte den Innenverteidiger gleich wieder für die Nationalmannschaft ins Gespräch. Er sei ein "ehemaliger und zukünftiger Nationalspieler". Metzelder, der bei der Niederlage gegen Spanien im Finale der Europameisterschaft 2008 zum 47. und letzten Mal das Trikot des Deutschen Fußball-Bundes getragen hatte, unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis 2013. Ob im Gegenzug Heiko Westermann, Benedikt Höwedes - an dem der HSV interessiert ist - oder Marcelo Bordon gehen, sagte Magath nicht.

Dass Metzelder in Madrid lange verletzt war und in dieser Saison nur dreimal in Pflichtspielen eingesetzt wurde, ist für Magath kein Hinderungsgrund: "Wir legen schließlich viel Wert auf Trainingsarbeit."

Pikant ist, dass der Abwehrspieler sieben Jahre lang beim Schalker Erzrivalen Borussia Dortmund unter Vertrag stand. Gestern hat sich bereits der Fanklub "Metzelder FC" aus Lüdinghausen mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Das dürfte kein Einzelfall bleiben.