Hamburg. - Obwohl Frank Rost seit Jahren konstant auf hohem Niveau spielt, blieb seine internationale Karriere sehr überschaubar: Auf gerade mal vier Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft brachte es der HSV-Torwart zwischen 2002 und '03.

Wenn es nach Oliver Kahn ginge, könnte es nun jedoch zu einem späten Comeback beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) kommen. Am Rande der Vorstellung des WM-Programms von ARD und ZDF in Südafrika (siehe S. 9) äußerte sich der TV-Experte über die Situation im deutschen Tor: "Sollte der derzeit verletzte René Adler bis zur WM nicht rechtzeitig fit werden, muss sich Joachim Löw zwischen Tim Wiese und Manuel Neuer entscheiden. Es wäre dann eine Philosophiefrage, wen man als Dritten hinzunimmt." Für den einstigen Torwart-Titanen kämen drei Keeper infrage: "Roman Weidenfeller, Jörg Butt und auch Frank Rost, der seit Jahren gute Leistungen bringt."

Leverkusens Trainer Jupp Heynckes geht derweil davon aus, dass Adler noch in der laufenden Saison noch einmal eingreifen kann. Am Sonnabend gegen Hannover 96 wird allerdings der erst 19-jährige Fabian Giefer im Bayer-Tor stehen.

Die Diskussionen über eine Rückkehr von Jens Lehmann in die DFB-Auswahl verfolgt dessen früherer Dauerrivale Kahn skeptisch: "Ich weiß nicht, ob Jens der Typ ist, der sich unterordnen könnte und mit der Rolle als Nummer drei zufrieden wäre. So wie ich ihn kenne, würde der Ehrgeiz wieder mit ihm durchgehen." Der 40-Jährige hofft vielmehr, dass der DFB bald wieder in eine Phase mit einer echten Nummer eins kommt: "Bei Konkurrenzkämpfen verliert man zu viel Kraft."