Durch ein Kopfballtor in der dritten Minute der Nachspielzeit hat Paul Scholes die englische Meisterschaft wieder spannend gemacht. Der 35-Jährige ermöglichte Titelverteidiger Manchester United nicht nur den 1:0-Sieg im Stadtderby gegen City mit den ehemaligen HSV-Profis Nigel de Jong und Vincent Kompany . Durch den Erfolg rückte ManU zudem auch Tabellenführer FC Chelsea auf die Pelle, da die Londoner, bei denen Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack für John Obi Mikel eingewechselt wurde (33.), das Stadtderby in Tottenham mit 1:2 verloren. Tragischer Held Chelseas war Kapitän John Terry , der in der 15. Minute den Handelfmeter verursachte, den Jermain Defoe zum 1:0 nutzte, und in der 67. Minute mit Gelb-Rot vom Platz flog. Das 2:0 für Tottenham erzielte Gareth Bale (44.), Frank Lampard gelang in der Nachspielzeit das Ehrentor.

Auch in der spanischen Primera Division ist der Titelkampf wieder spannend. Tabellenführer FC Barcelona blieb beim 0:0 im Stadtderby bei Espanyol erstmals seit dem 17. Oktober in der Liga ohne Torerfolg und verlor Außenverteidiger Dani Alves durch Gelb-Rote Karte. Verfolger Real Madrid hatte nach Redaktionsschluss gegen den FC Valencia die Chance, bis auf einen Zähler aufzuschließen. Wegen des Vulkanausbruchs auf Island muss Barca die 970 km lange Reise zum Halbfinalhinspiel in der Champions League morgen (20.45 Uhr) bei Inter Mailand per Bus absolvieren. Immerhin ist Torjäger Zlatan Ibrahimovic nach vierwöchiger Verletzungspause bereit für einen Einsatz bei seinem Exklub.

Inter Mailand hat in Italiens Serie A die Generalprobe für das Spiel gegen den FC Barcelona bestanden. Durch einen 2:0-Erfolg gegen Juventus Turin, den Maicon (75.) und Samuel Eto'o (90.) herausschossen, machte das Team von Trainer José Mourinho wichtigen Boden im Titelrennen gut. Tabellenführer bleibt AS Rom, das dank zweier Tore von Mirko Vucinic (53./63.) im Stadtderby bei Lazio mit 2:1 siegte. Tommaso Rocchi (14.) traf für Lazio.

Vor dem Halbfinalhinspiel in der Champions League beim deutschen Rekordmeister Bayern München am Mittwoch (20.45 Uhr) musste der französische Spitzenklub Olympique Lyon einen herben Rückschlag einstecken. Durch ein 2:2 bei Meister Girondins Bordeaux büßte Lyon seine Titelchancen ein, da Tabellenführer Olympique Marseille 2:1 in Boulogne gewann und nun bereits neun Zähler Vorsprung hat. Immerhin konnten Ederson (55.) und Cris (72.) die zweimalige Girondins-Führung durch Marouane Chamakh (26.) und Jaroslav Plasil (62.) ausgleichen. Zu allem Überfluss musste Lyon die 600 km lange Rückreise wegen des Flugverbots mit dem Bus zurücklegen. Gleiches droht für den Trip nach München.

Die Meisterschaft in der niederländischen Ehrendivision wird erst am letzten Spieltag entschieden. Twente Enschede verteidigte seine Tabellenführung durch ein 2:0 gegen Feyenoord Rotterdam. Der von Ex-HSV-Coach Martin Jol trainierte Verfolger Ajax Amsterdam schlug Almelo 4:0. Am letzten Spieltag tritt Enschede in Breda an, Ajax (ein Punkt Rückstand) muss nach Nijmegen. In Belgien sicherte sich RSC Anderlecht, das im Achtelfinale der Euro League am HSV gescheitert war, durch ein 2:1 gegen FC Brügge seinen 30. Meistertitel.