Hamburg. Schießbudenatmosphäre herrscht derzeit dank dem Dom auf dem Heiligengeistfeld. Die italienische U-20-Fußballnationalmannschaft passte sich gestern nebenan im Millerntor-Stadion nahtlos an und hinterließ gegen ihre deutschen Gegner bei der 0:4 (0:3)-Niederlage einen sehr schwachen Eindruck.

Schon nach elf Minuten führte das Team von Ralf Minge nach einem Doppelschlag des Schalkers Dany Latza mit 2:0. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel bereits entschieden. Danach hielt die deutsche Mannschaft das Anfangsniveau nicht mehr. Trainer Ralf Minge verneinte mangelnde Einstellung und erklärte dies damit, dass das Team "nach 25 Minuten intensivem Spiel overpaced" gewesen sei.

Das schönste Tor des Abends erzielte HSV-Spieler Maximilian Beister mit einer herrlichen Direktabnahme zum 3:0 in der 43. Minute. Trainer Minge schwärmte von einem "genialen Tor" und lobte gleichzeitig Beister als "Spieler mit einer Supereinstellung, der weiß, was er will und über einen überragenden Schuss verfügt". Die Prognose, dass er ein Bundesliga-Spitzenspieler wird, wollte Minge gestern trotzdem noch nicht wagen.

Beister selbst war mit seinem Einsatz zufrieden. "Ich will mich irgendwann auch in der A-Nationalmannschaft durchsetzen", sagte er und freute sich, dass alle seine vier anderen HSV-Kollegen Hendrik Dettmann, Matthias Haas, Kai-Fabian Schulz und Christian Groß auch zu Teileinsätzen kamen.

Gesprächsthema war gestern Abend die schwache Leistung der Italiener. Zwar standen auf der Mannschaftsaufstellung Vereinsnamen wie Juventus Turin, AC Florenz, Sampdoria Genua und AS Rom, aber was die Spieler von Francesco Rocca zeigten, erinnerte nie an diese großen Mannschaften. Trainer Minge gestand, dass ihm das Spiel vor einigen Wochen noch "Bauchschmerzen" bereitet habe. Gestern Abend konnte er schnell feststellen, dass diese nicht nötig gewesen waren. Maximilian Beister wunderte sich, "dass die normalerweise defensiv sehr stark auftretenden Italiener so viele Abwehrprobleme offenbarten".

Deutschland: Baumann (46. Amsif) - Dettmann (46. Haas), Wollscheid (80. Schulz), Teixeira, Jantschke - Kamlott (57. Jähnicke), Latza (70. Groß), Moritz, Holland - Schahin, Beister (70. Bäcker).

Tore: 1:0 Latza (9.), 2:0 Latza (11.), 3:0 Beister (43.), 4:0 Bäcker (90.+2).

Schiedsrichter: Graf (Schweiz).

Zuschauer: 2144.