Sorgen um die Top-Torjäger trüben den Optimismus beim deutschen Fußball-Meister VfL Wolfsburg vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Europa League am Donnerstag beim FC Fulham (21.05 Uhr/live auf Sky und Kabel eins).

London. Während der von einer Erkältung geschwächte Brasilianer Grafite nach einer Trainingspause zu Wochenbeginn auf jeden Fall auflaufen soll, steht hinter dem Einsatz des Bosniers Edin Dzeko ein Fragezeichen.

"Es wäre tragisch, wenn Edin ausfallen würde", sagte VfL-Trainer Lorenz-Günther Köstner vor dem Duell in London. Im Training am Dienstag hatte Dzeko eine Innenbandverletzung im linken Knie erlitten, am Mittwoch flog er dennoch mit der Mannschaft auf die Insel. "Ich muss sehen, wie es geht", sagte der beste Wolfsburger Liga-Torschütze der Saison (16 Treffer) hinsichtlich seiner Einsatzchancen zurückhaltend.

Besser sieht es bei Grafite aus. "Ich kann spielen", sagte der letztjährige Bundesliga-Torschützenkönig, der den Flieger leicht verschnupft bestieg. Anstelle von Dzeko könnte neben Grafite der Nigerianer Obafemi Martins auflaufen, der die Premier League noch gut aus seinen drei Jahren im Trikot von Newcastle United kennt. Fulham, so erinnert sich der Stürmer, ist "vor allem zu Hause ein sehr unangenehmer Gegner".

Ein Kampfspiel erwartet Köstner im Stadion Craven Cottage direkt an der Themse. "Da wird es richtig zur Sachen gehen", sagte der Trainer. Trotz der jüngsten Schwächephase des ältesten Londoner Stadtteilklubs (von 1879), der zuletzt drei Pflichtspielniederlagen in Folge kassierte, sind die Wolfsburger gewarnt: "Wer Juve rausschmeißt, hat Qualität", sagte Spielmacher Zvjezdan Misimovic und erinnerte so an den Achtelfinalerfolg der Engländer gegen Juventus Turin (1:3/4:1).

Der Blick der Niedersachsen ist ganz klar auf das Endspiel am 12. Mai in Hamburg gerichtet. "Es wäre ein Traum, wenn wir ins Finale kämen, und ganz schade, wenn wir jetzt ausscheiden, wo wir so weit gekommen sind", sagte Misimovic. Wie für Wolfsburger, die im Falle eines Weiterkommens beider Teams im Halbfinale auf den HSV treffen würden, ist auch für die Engländer das Erreichen der Runde der letzten Acht in der Europa League schon der bislang größte internationale Erfolg.