Felix Magath redet im doppelten Duell mit dem FC Bayern erstmals von einem Titel, die Münchner antworten mit den ersten Giftpfeilen. “Schalke spielt manchmal etwas dreckig“, stichelte Bastian Schweinsteiger vor dem heutigen DFB-Pokal-Halbfinale.

Gelsenkirchen. Während Magath von der Meisterschaft auch bei nur noch einem Punkt Rückstand auf die Münchner öffentlich nicht reden will, legt er im Pokal seine Zurückhaltung ab. Die Bayern seien ihm jetzt lieber als im Finale, sagte er: "Sie haben noch die Dreifachbelastung, das erhöht unsere Chancen." Der Rekordmeister und -pokalsieger hat auf dem Weg zum achten Double längst Magaths Schalker als härteste Konkurrenten ausgemacht. Deshalb startet er rechtzeitig vor Teil eins des doppelten Titelduells die Verbalattacken, nachdem das öffentliche Werben um Nationaltorwart Manuel Neuer noch nicht die erhoffte, leistungsmindernde Wirkung auf die Schalker hatte.

"Eine Philosophie, die den Fußball nicht weiterbringt", bescheinigte Sportdirektor Christian Nerlinger den Gelsenkirchenern unter Magath. Taktische Fouls, die den Rhythmus aus dem Spiel nehmen, seien kennzeichnend für das Schalker Spiel, sagte Nerlinger dem "Münchner Merkur": "Es sollte einfach nicht das Stilmittel einer Mannschaft sein, so Fußball zu spielen. Das kann nicht das Ziel dieses Sports sein." Woraufhin der für das destruktive Werk Verantwortliche kurz in seiner persönlichen Datenbank stöberte: "Christian Nerlinger hat in fünf Jahren bei Bayern München 364 Fouls begangen. Kein anderer Spieler hat in diesem Zeitraum so viel gefoult", berichtete Magath, "Christian Nerlinger ist also ein Experte, und was die sagen, sollte man auch aufnehmen. Denn Experten haben immer recht."

Der Nachfolger von Uli Hoeneß nutzte bei seiner Attacke ganz im Sinne des Vorgängers die Gelegenheit, die Schiedsrichter auf die Foul-Taktik der Schalker aufmerksam zu machen: "Man sollte da schon ein Auge draufhaben." Unrecht hat Nerlinger nicht: In der Statistik von Impire steht Schalke mit 569 Fouls in der Bundesliga auf Platz eins, die Bayern (399) auf Rang 17.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Schalke: Neuer - Rafinha, Höwedes, Bordon, Westermann - Matip, Kluge, Rakitic, Schmitz - Farfan, Kuranyi.

München: Butt - Lahm, van Buyten, Badstuber, Alaba - Robben, van Bommel, Schweinsteiger, Müller - Klose, Olic.