Im Privatduell um die Tabellenspitze in Spaniens Primera División haben sich Real Madrid und der FC Barcelona keine Blöße gegeben. Die "Königlichen" schlugen Sporting Gijón am Sonnabend mit 3:1. Ex-HSV-Star Rafael van der Vaart hatte in der 54. Minute die Gästeführung durch David Barral (53.) postwendend ausgeglichen, dabei aber die Hand zu Hilfe genommen. Anschließend trafen Xabi Alonso (58.) und Gonzalo Higuain (69.) zum verdienten Sieg. Barcelona legte am Sonntagabend einen 4:2-Sieg bei Real Saragossa nach. Überragender Mann war einmal mehr Lionel Messi, der wie beim 3:0 gegen Valencia in der Vorwoche drei Tore erzielte (5., 65., 77.). Zwei Hattricks in Folge waren zuvor noch keinem Barça-Profi gelungen.

Stürmerstar Samuel Eto'o von Italiens Meister Inter Mailand ist Opfer eines Diebstahls geworden. Unbekannte entwendeten in Mailand ein mehrere Hunderttausend Euro teures Luxusauto der Marke Bentley. In der Serie A klaute US Palermo Tabellenführer Inter beim 1:1 erneut wichtige Punkte. Die Führung der Gäste durch Diego Milito (11., Elfmeter) glich Edinson Cavani (24.) aus. Verfolger AC Mailand konnte jedoch nicht profitieren und verschenkte beim 1:1 gegen Neapel ebenfalls zwei Zähler. Hugo Campagnaro (13.) hatte die Gäste in Front gebracht, Filippo Inzaghi (26.) traf zum Endstand. Nutznießer war der Tabellendritte AS Rom, der Udinese 4:2 schlug. Ex-Bayern-Stürmer Luca Toni traf in der 15. Minute zum 1:0, die weiteren Römer Tore erzielte Mirko Vucinic (23./66./82.), für die Gäste traf Antonio di Natale (38./61.) doppelt.

Lazio Roms argentinischer Mittelfeldspieler Mauro Zarate hat unterdessen den Vorwurf der Sympathie für den Faschismus zurückgewiesen. Im Internet war ein Bild veröffentlicht worden, auf dem er im Spiel gegen Bari (0:2) vor acht Tagen einen faschistischen Gruß zeigt. "Mauro weiß nicht einmal, wer Hitler und Mussolini sind", sagte Zarates Manager.

In der englischen Premier League hat Manchester United seine Tabellenführung verteidigt. Beim 2:1 im Duell gegen den Erzrivalen FC Liverpool sorgten Wayne Rooney (11.) und Ji-Sung Park (60.) für die Wende, nachdem Fernando Torres (5.) die "Reds" in Führung gebracht hatte. Der FC Chelsea, der den auslaufenden Vertrag mit Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack in Kürze um ein Jahr verlängern will, kam in Blackburn über ein 1:1 nicht hinaus. Didier Drogba hatte die Londoner früh in Führung gebracht (6.), die El-Hadji Diouf (70.) ausgleichen konnte. West Ham United gab unterdessen bekannt, den derzeit wegen eines Achillessehnenrisses pausierenden Nationalspieler David Beckham (von Los Angeles Galaxy an AC Mailand ausgeliehen) verpflichten zu wollen.

Nach Informationen der französischen Zeitung "L'Equipe" will Michel Platini am Donnerstag beim Kongress in Tel Aviv (Israel) ankündigen, für eine weitere Amtszeit als Präsident der Europäischen Fußball-Union Uefa zu kandidieren.

Standard Lüttich, Gegner des HSV im Viertelfinale der Europa League, steckt weiter in der Krise. Der belgische Meister unterlag am letzten Spieltag der Punkterunde AA Gent mit 0:2 (0:1) und verpasste die Play-offs der besten sechs Teams um den Titel. Überlegener Spitzenreiter ist Rekordmeister RSC Anderlecht, den der HSV im Achtelfinale des Europacups ausgeschaltet hatte.