Barcelona. Das perfekte Spiel für die große Sensation: Der VfB Stuttgart strebt im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den Topfavoriten und Titelverteidiger FC Barcelona das Wunder an. "Wir haben keine Chance, aber die wollen wir nutzen. Wir fahren nicht zum Spaß nach Spanien. Jeder muss das Spiel seines Lebens abliefern, dann können wir das Unmögliche schaffen", sagte Sportdirektor Horst Heldt vor dem Abflug zur schwäbischen "Mission impossible" heute (20.45 Uhr/live bei Sky und Sat.1) gegen Lionel Messi und Co.

Auch Torwart Jens Lehmann (40), für den es möglicherweise der letzte große internationale Auftritt sein könnte, machte seinen Kollegen nach dem 1:1 im Hinspiel Mut: "Vielleicht schaffen wir ja ein Ergebnis, bei dem die gesamte Fußball-Welt aufhorcht. Wir sind nicht der Favorit, aber wir haben mehr als eine Nullchance." Um diese kleine Chance gegen das Starensemble von Trainer Josip Guardiola zu realisieren, bereitete VfB-Coach Christian Gross sein Team akribisch vor. Sogar Elfmeterschießen wurde geübt. "Wir brauchen das perfekte Spiel", sagte der Schweizer. Vor allem Lehmann, der in seiner Karriere noch nie im Camp Nou gespielt hat, steht besonders im Mittelpunkt. "Ich habe zu Jens schon gesagt, dass er das Spiel seines Lebens machen muss", sagte Gross. Auf der anderen Seite richten sich alle Blicke und Hoffnungen auf Superstar Messi, der sich Sonntag mit einem Hattrick beim 3:0 gegen Valencia schon einmal warmgeschossen hat.

Der erstmalige Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse, das wie auch das Halbfinale am Freitag ausglost wird, würde sich für die Schwaben auf jeden Fall lohnen. 3,3 Millionen zahlt die Uefa an Prämie, dazu kommen Einnahmen aus dem TV- und Marketingpool sowie dem Ticketverkauf. Dem VfB winken rund sieben Millionen Euro. Den Spielern winkt eine Sonderprämie von je 60 000 Euro.