Anderlecht. Die Nummer elf macht derzeit den Unterschied. Als bester Vorlagengeber seines Teams ist Mbark Boussoufa der Hoffnungsträger für das Rückspiel im Europa-League-Achtelfinale am Donnerstag gegen den HSV (21.05 Uhr, im Liveticker auf Abendblatt.de). "Mbark ist sehr wertvoll für uns", freut sich RSC-Trainer Ariel Jacobs anfänglich noch zurückhaltend, um dann doch zuzugeben: "Unser Spiel mit ihm wird ein anderes sein als das Hinspiel in Hamburg. Ganz sicher."

Der schnelle Angreifer, der bei europäischen Topklubs auf dem Zettel steht - unter anderen soll der Champions-League-Achtelfinalist FC Sevilla interessiert sein -, war im Hinspiel mit Kniebeschwerden ausgefallen und gilt als kongenialer Partner des Sturm-Supertalents Romelu Lukaku. Im letzten Ligaspiel gegen KRC Genk bereitete der Marokkaner das 1:0 des 16-Jährigen so vor, dass dieser den Ball nur noch über die Linie zu drücken brauchte. Zudem ist er mit 16 Vorlagen und acht Treffern in 25 Ligaspielen an 24 Treffern des RSC beteiligt gewesen.

Und er ist ausgeruht. "Im Hinspiel nicht dabei gewesen zu sein war bitter. Aber ich habe Kraft tanken können", verspricht Boussoufa eine mehr als engagierte Leistung und setzt auf die eigenen Fans. Allerdings scheinen die nach dem 1:3 im Hinspiel den Optimismus ihres Offensivmannes nicht zu teilen. Das Spiel im 28 000 Fans fassenden Stadion Constant Vanden Stock ist bislang nicht ausverkauft.

Allerdings weiß Boussoufa, wovon er spricht. Im letzten Europa-League-Rückspiel steuerte er nach dem 1:1 im Hinspiel beim überraschend deutlichen 4:0 gegen Athletic Bilbao zwei Torvorlagen bei. Schon deshalb hat Boussoufa nur gute Erinnerungen an das letzte Heimspiel in der Europa League. Das Spiel habe gezeigt, dass sie auch mit großen Teams in Europa mithalten können, ist sich der Rechtsfuß sicher. Gegen den HSV wird er ebenso zur Startelf gehören wie Lukaku. Offen ist aktuell nur noch, ob Boussoufa auf der linken Seite beginnen und somit die momentane Problemzone des HSV bearbeiten wird oder hinter den Spitzen als Spielmacher aufläuft.