Hoffenheim. DFB-Pokalsieger Werder Bremen hat die "Europacup-Schlacht" beim FC Valencia gut weggesteckt und die Krise bei 1899 Hoffenheim verschärft. Drei Tage nach dem 1:1 in der Europa League in Spanien bescherte Claudio Pizarro (80.) den Hanseaten vor 30 210 Zuschauern in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena mit einem Kunstschuss ein 1:0 (0:0) bei den Kraichgauern.

Durch den Erfolg untermauert der seit sechs Partien ungeschlagene Tabellensechste, der Hoffenheim schon vor zwei Monaten im Viertelfinale des DFB-Pokal bezwungen hatte (2:1), seine Ambitionen auf einen erneuten Platz im internationalen Wettbewerb. Pizarro war mit einem eleganten Heber erfolgreich.

Dagegen hat bei Hoffenheim auch das Krisengespräch zwischen Mäzen Dietmar Hopp und Trainer Ralf Rangnick am Freitag keine Besserung gebracht. Der Herbstmeister der Vorsaison, der lediglich eines der zurückliegenden acht Heimspiele gewinnen konnte, holte nur sieben Punkte in der Rückrunde und ist auf den elften Platz abgerutscht.

Trotz der Krise will Rangnick seinen bis 2011 laufenden Vertrag erfüllen, über eine Verlängerung des Kontraktes soll aber erst im Sommer gesprochen werden.