Münchner trotz 2:3-Niederlage in Florenz eine Runde weiter. Nach dem 2:1-Sieg aus dem Hinspiel stand der Tabellenführer der Bundesliga in einer dramatischen Partie zeitweise vor dem Aus. Niederländer trifft zum 2:3 - Arsenal weiter.

Florenz. In der stürmischen Toskana hat der nie aufsteckende FC Bayern München dank toller Moral und eines Traumtores von Arjen Robben den K. o. im Achtelfinal-Krimi beim AC Florenz abgewendet. In einer turbulenten zweiten Spielhälfte schossen die Niederländer Robben (65. Minute) und Mark van Bommel (60.) den deutschen Fußball-Rekordmeister wie im Vorjahr ins Viertelfinale der Champions League. Die Italiener waren durch Juan Vargas (28. Minute) und Stevan Jovetic (54./64.) in Führung gegangen und konnten nach der 3:1-Führung 1:11 Minuten vom ersten Viertelfinale seit 1970 träumen - bis Robben vor 45 000 Zuschauern im Stadion Artemio Franchi alles zunichte machte.

Mit dem Selbstvertrauen aus 18 Pflichtspielen ohne Niederlage übernahmen die Bayern das Kommando. Doch zwingende Chancen sprangen nicht heraus, weil die Präzision bei stürmischem Gegenwind fehlte. Florenz war auf Torsicherung programmiert. Mit allen Spielern zogen sie sich bei den oft ungeordneten Bayern-Angriffen in die eigene Hälfte zurück und machten geschickt die Räume eng. Als Mario Gomez nach knapp einer halben Stunde an der Seitenlinie behandelt wurde, schlugen die Italiener eiskalt zu. Einen 30-Meter-Schuss von Riccardo Montolivo ließ Torhüter Jörg Butt abprallen und Vargas verwertete die Vorlage. Auch Daniel van Buyten sah dabei nicht gut aus. Nationalstürmer Gomez kam danach zwar noch einmal zurück, wurde wenig später wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade aber gegen Miroslav Klose ausgewechselt.

Angetrieben von Robben, Franck Ribéry und Bastian Schweinsteiger, der die Gelbe Karte sah und im nächsten Spiel damit gesperrt ist, versuchten die Bayern das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. Doch die einzige Chance durch Robben machte Torhüter Sebastien Frey mit einer Parade zunichte. Auch Butt konnte sich auszeichnen und reagierte in der 50. Minute großartig gegen Alberto Gilardino. Mit dem Wind im Rücken wollten die Bayern angreifen - doch das Gegenteil war der Fall. Jovetic schlug in der 54. Minute zu und zeigte die Nachlässigkeiten in der Bayern-Abwehr auf. Vorarbeiter Gilardinos schien im Abseits zu stehen, doch der Treffer aus zehn Metern Entfernung galt.

Ein Tor musste her, um zumindest die Verlängerung zu schaffen. Und van Bommel ließ sich nicht lange bitten. Mit einem trockenen Flachschuss aus 18 Metern ließ er Frey keine Chance und brachte die schon feiernden Zuschauer zum Verstummen. Danach wurde es bunt: Erst schoss Jovetic Florenz nach erneutem Van-Buyten-Patzer wieder ins Viertelfinale, doch nur 71 Sekunden später triumphierten erneut die Bayern, weil Robben den Ball in den Winkel zirkelte.

Im Viertelfinale steht auch Arsenal London nach einem 5:0-Sieg über den FC Porto. Der Däne Nicklas Bendtner legte mit einem Doppelschlag (10.,25.) in der ersten Halbzeit die Grundlage für den Erfolg. Nach dem Wechsel beseitigten Samir Nasri (63.) und Emmanuel Eboué (66.) die letzten Zweifel. Sekunden vor dem Ende setzte Bendtner mit seinem dritten Tor per Elfmeter den Schlusspunkt.