Lissabon. Hertha BSC Berlin hat das Achtelfinale der Europa League deutlich verpasst und sich mit einem Debakel wohl für längere Zeit von Europas Bühne verabschiedet. Das Bundesliga-Schlusslicht verlor das Rückspiel der Zwischenrunde bei Benfica Lissabon mit 0:4 und kann sich nun ganz auf den Abstiegskampf in der Bundesliga konzentrieren. Für Hertha BSC war es nach dem 1:1 im Hinspiel zugleich die höchste Pleite im Europacup, zusammen mit dem 0:4 bei Olympiakos Piräus 2008.

Dennoch versuchten sich die Hauptstädter in Durchhalteparolen: "Der Gegner war heute definitiv zu stark für uns und hat auch in der Höhe verdient gewonnen. In der Bundesliga werden wir aber ein anderes Gesicht zeigen", sagte Herthas Kapitän Arne Friedrich, dessen Trainer Friedhelm Funkel hinzufügte: "Meine Mannschaft hat alles gegeben, doch wir haben gegen ein erstklassiges Team verloren. Die Enttäuschung hält sich in Grenzen, weil wir wussten, wie schwer es werden würde."

Vor 30 000 Zuschauern im Stadion Da Luz erzielten Aimar (25.), Oscar Cardozo (49./62.) und Javi Garcia (59.) die Tore für den 31-maligen Landesmeister Portugals. Dabei führten sie die Berliner teilweise vor. Hertha hätte sich sogar über eine höhere Niederlage nicht beschweren dürfen. Lediglich Mittelfeldspieler Raffael sorgte mit einigen Distanzschüssen für Entlastung.

Nie in den Griff bekamen die Berliner Benficas Torjäger Oscar Cardozo. Der Angreifer aus Paraguay war immer gefährlich und sorgte mit seinen beiden Treffern nach der Pause im Alleingang für die Entscheidung.

Allerdings hatte Herthas Trainer Funkel mit Blick auf das Bundesligaspiel am Sonnabend gegen 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr/live bei Sky und Liga total) Mittelfeldspieler Fabian Lustenberger geschont. Auch Florian Kringe sollte eigentlich draußen bleiben, doch nach dem kurzfristigen Ausfall von Lewan Kobiaschwili (Grippe) musste Kringe auf der linken Seite in der Viererkette ran.