Die Erleichterung stand den Verantwortlichen von Hertha BSC Berlin ins Gesicht geschrieben. Nach dem 3:0 beim SC Freiburg verkürzte das Team von Trainer Friedhelm Funkel den Rückstand auf den Relegationsplatz auf zwei und den auf den rettenden 15. Rang auf vier Punkte. Dort stehen nun die Breisgauer. "Das war ein wichtiger Schritt, um an die anderen Mannschaften ranzukommen. Wichtig war, eine vierte Mannschaft mit runterzuziehen, und das ist uns gelungen", sagte Funkel. Der Kolumbianer Adrian Ramos (28.) und der Brasilianer Cicero mit einem "Doppelpack" (35. und 57.) führten die Hertha zum dritten Saisonsieg.

Nach dem ersten Viererpack seiner Karriere ist Torjäger Cacau auch vor dem FC Barcelona nicht bange. "Das ist Champions League, da wollen wir auch für eine Überraschung sorgen", sagte der Mittelstürmer des VfB Stuttgart nach dem 5:1-Erfolg beim 1. FC Köln. Mit seinen vier Toren in der 13., 31., 38. und 74. Minute hatte der 28 Jahre alte Nationalspieler drei Tage vor dem Duell mit dem katalanischen Topklub die Rheinländer fast im Alleingang abgeschossen. "Das war sensationell", befand VfB-Vorstandsmitglied Horst Heldt . Unterdessen hat sich Torhüter Jens Lehmann ein Hintertürchen offen gelassen, seine Karriere nach der Saison doch fortzusetzen: Man weiß ja nie", beantwortete der VfB-Keeper eine Frage nach seiner Zukunft.

1899 Hoffenheim plant trotz der bisher enttäuschend verlaufenen Saison keine spektakulären Transfers für die nächste Spielzeit. "Die Planungen für die nächste Saison sind zu einem großen Teil abgeschlossen. Wir haben einen Großteil der Verträge mit den Spielern, die für uns wichtig sind und mit denen wir in Zukunft planen, längst verlängert. Das, was noch fehlt, werden wir ergänzen", sagte Manager Jan Schindelmeiser in einem Interview mit "Radio Regenbogen".

Niveaulos, leblos und auch hilflos wie sein Trainer Mirko Slomka taumelt Hannover 96 scheinbar unaufhaltsam der Zweiten Liga entgegen. Die gesamte Ratlosigkeit des neuen Coaches nach der fünften Niederlage im fünften Spiel unter seiner Regie zeigte sich nach dem Abpfiff in einem verbalen Rundumschlag gegen seine Profis, die er beim 1:4 bei Borussia Dortmund als "unprofessionell", "Bundesliga-untauglich" und teilweise "wie eine Schülermannschaft" gesehen hatte. Fest steht: Dem erst vor einer Woche engagierten Psychologen Dr. Andreas Marlovits steht im Kampf um den Klassenerhalt viel Arbeit bevor - auch oder vor allem bei Slomka.

Die ungewohnten Pfiffe der eigenen Fans versetzten die Verantwortlichen des FSV Mainz 05 in Rage. "Einige haben wohl nicht verstanden, gegen wen wir gespielt haben. Bochum steht in der Rückrundentabelle vor uns. Wir können doch nicht jedes Team schwindelig spielen", meinte Manager Christian Heidel mit säuerlicher Miene nach dem 0:0 des Aufsteigers gegen den erstarkten VfL. Auch Trainer Thomas Tuchel reagierte enttäuscht: "Das hat die Mannschaft nicht verdient."