Villarreal. Werder Bremen muss um den Achtelfinal-Einzug in der Europa League bangen. Der Vorjahresfinalist unterlag dem niederländischen Erstligisten Twente Enschede 0:1 und vergab dabei beste Chancen. Vor 22 000 Zuschauern erzielte Theo Janssen mit einem Sonntagsschuss das Tor des Abends (39.). Insgesamt kassierte Bremen im sechsten Europapokal-Gastspiel in den Niederlanden bereits die fünfte Niederlage. "Wir haben nicht die Leistung gezeigt, die wir uns vorgenommen hatten", sagte Trainer Thomas Schaaf.

Dem VfL Wolfsburg hat hingegen ausgerechnet der zuletzt glücklose Torjäger Grafite eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Europa-League-Achtelfinales beschert. Mit seinen Treffern (65. Minute/84., Foulelfmeter) sorgte der Brasilianer für das 2:2 (0:1) der "Wölfe" beim heimstarken FC Villarreal. Zwar blieb der VfL auch in seinem 13. Pflichtspiel in Serie ohne Sieg, doch der nach der stärksten Rückrunden-Leistung hoch verdiente Teilerfolg lässt den Niedersachsen alle Chancen.

Marcos Senna (42.) und Marco Ruben (85.) trafen für die Spanier, die die Partie nach der Roten Karte für Ivan Marcano (83./Notbremse) zu zehnt beendeten. Trainer Lorenz-Günther Köstner hatte sich kurz vor Spielbeginn überraschend für Regionalliga-Keeper Marwin Hitz (22) und gegen Routinier André Lenz entschieden. Lenz hatte am Sonnabend die 1:2-Niederlage in Leverkusen mitverschuldet.

Hertha BSC darf weiter auf den Einzug ins Achtelfinale der Europa League hoffen. Der Tabellenletzte der Bundesliga erkämpfte sich gegen Benfica Lissabon ein 1:1. Der Argentinier Angel di Maria (4.) brachte die Gäste nach einer sehenswerten Einzelleistung in Führung. Javi Garcia sorgte per Eigentor (33.) nach einer missglückten Flanke von Lukasz Piszczek für den Ausgleich.