München. Bayern München hat mit viel Glück auch in der Champions League seine Erfolgsserie fortgesetzt und die Weichen für das Viertelfinale gestellt. Trotz einer über weite Strecken mäßigen Leistung feierte der deutsche Fußball-Rekordmeister mit dem 2:1 im Achtelfinal-Hinspiel gegen den AC Florenz seinen 13. Pflichtspielsieg in Folge. Arjen Robben per Foulelfmeter in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+3) und der eingewechselte Miroslav Klose (89.) - aus klarer Abseitsposition - sorgten dafür, dass das Team von Trainer Louis van Gaal beim Rückspiel in der Toskana am 9. März eine ordentliche Ausgangsposition hat. Fehlen wird den Italienern, die durch Per Kröldrup in der 50. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt hatten, dann Massimo Gobbi, der nach einer Tätlichkeit gegen Robben in der 73. Minute die Rote Karte sah.

Vor 66 000 Zuschauern in der ausverkauften Arena fanden die Bayern vor der Pause kein Mittel, um Florenz in Verlegenheit zu bringen. Zudem spielte der Tabellenelfte der Serie A forsch nach vorne. Bereits in der 3. Minute hatte Stevan Jovetic eine gute Möglichkeit, der Montenegriner verfehlte aber aus 17 Metern das Ziel. Die Bayern hatten zehn Minuten später ihre erste gute Gelegenheit, als Mario Gomez aus spitzem Winkel scheiterte.

In der Folgezeit brachten sich die Bayern durch Konzentrationsfehler in der Defensive immer wieder selbst in Schwierigkeiten. Alberto Gilardino (17.) und Cesare Natali (18.) konnten die Nachlässigkeiten in der Münchner Abwehr aber nicht nutzen. Die Gastgeber, für die es bereits nach einer knappen halben Stunde Pfiffe gab, knüpften vor der Pause nicht an ihre zuletzt starken Leistungen an. Auch die beiden Ausnahmespieler Franck Ribéry und Arjen Robben konnten zunächst keine Akzente setzen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gab Schiedsrichter Tom Henning Övrebö aus Norwegen nach einem Foul an Ribéry Elfmeter, obwohl Gomez den Abpraller noch ins Tor geschossen hatte. Robben verwandelte sicher zum 1:0.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte van Gaal für den leicht angeschlagenen Daniel van Buyten den 19-jährigen Diego Contento, der so zu seinem ersten Europacup-Einsatz kam. Die Bayern taten sich aber trotz der Führung weiter schwer gegen die Fiorentina, die aus ihren letzten fünf Ligaspielen nur einen Punkt geholt hatte. Vor allem in der Abwehr leisteten sich die Münchner viele Schnitzer. So auch vor dem Ausgleich, als nach einer Ecke komplette Verwirrung herrschte. Der Ball prallte von Jovetics Bein zum frei stehenden Kröldrup, der aus zwei Metern Entfernung keine Schwierigkeiten hatte, zum 1:1 einzuschieben und die Bayern mit Blick auf den Viertelfinaleinzug ins Abseits zu stellen. Dort stand auch Klose, als er kurz vor dem Schlusspfiff die Bayern doch noch erlöste.

Die Achtelfinal-Hinspiele im Überblick:

Olympique Lyon - Real Madrid 1:0

AC Mailand - Manchester United 2:3

Bayern München - AC Florenz 2:1

FC Porto - FC Arsenal 2:1

(Rückspiele 9./10. März)

VfB Stuttgart - FC Barcelona Di., 20.45

Olympiakos Piräus - Gir. Bordeaux Di., 20.45

ZSKA Moskau - FC Sevilla Mi., 18.30

Inter Mailand - FC Chelsea Mi., 20.45

(Rückspiele 16./17. März)