Mailand/München. Vorjahresfinalist Manchester United hat im Top-Duell der Champions League den AC Mailand bezwungen und kann bereits fürs Viertelfinale planen. Der englische Fußball-Meister gewann am Dienstagabend das Achtelfinal-Hinspiel bei Milan mit 3:2 (1:1) und kann der zweiten Partie am 10. März in Manchester gelassen entgegensehen, auch wenn Mittelfeldspieler Michael Carrick in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte sah.

Paul Scholes (36. Minute) sorgte nach dem frühen Führungstreffer von Mailands Ronaldinho (3., Freistoß) mit einem kuriosen Treffer für den Ausgleich. Nach einer Flanke schlug Scholes mit seinem rechten Schussbein zwar ein Luftloch, aber der Ball prallte vom Standbein des Engländers aus sieben Metern unhaltbar für Torwart Dida ins linke Eck. Manchesters Stürmer Wayne Rooney sorgte mit einem Doppelpack (66./74.) für die 3:1-Führung, ehe Clarence Seedorf (85.) mit dem 3:2 kurz vor dem Ende noch für die Italiener erfolgreich war.

Mailand mit dem ehemaligen Manchester-Star David Beckham, der zum ersten Mal nach seinem Wechsel zu Real Madrid 2003 auf seinem ehemaligen Klub traf, droht dennoch das Aus, und auch Real Madrid muss zittern, zum sechsten Mal in Folge im Achtelfinale auszuscheiden. Die Spanier verloren ihr Hinspiel bei Olympique Lyon nach einem Treffer von Jean II Makoun (47.) mit 0:1 (0:0) und stehen vor dem Rückspiel zu Hause am 10. März unter enormem Druck. Vor allem in der ersten Halbzeit enttäuschte das Team um Superstar Cristiano Ronaldo.

In München ist unterdessen die Stimmung so positiv wie die aktuelle Form: Nach der Erfolgsserie mit zwölf Siegen auf nationaler Ebene dürfte den FC Bayern auch in der Champions League allenfalls die eigene Überheblichkeit stoppen können. Der deutsche Rekordmeister geht als klarer Favorit ins Achtelfinale gegen die schwächelnden Italiener vom AC Florenz (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky live) und kann die Aufgabe mit einem komplett einsatzbereiten Kader angehen.

Für gute Laune sorgte auch die Vertragsverlängerung von Stammtorwart Jörg Butt, der gestern bis zum 30. Juni 2011 verlängerte. Nach den beiden Youngstern Thomas Müller und Holger Badstuber sowie Abwehrchef Daniel van Buyten haben die Bayern damit einen weiteren Leistungsträger an sich gebunden. Aus der Stammelf des Teams von Trainer Louis van Gaal läuft nun nur noch der Vertrag von Kapitän Mark van Bommel im Sommer aus.

Nach überwundener Grippewelle können die Bayern auch wieder auf Nationalstürmer Miroslav Klose zurückgreifen, der nach seiner Sprunggelenksblessur auf der Bank sitzen wird.

Im zweiten Achtelfinalspiel am Mittwoch muss der 13-malige englische Meister FC Arsenal auf Stürmerstar Andrej Arschawin verzichten. Der russische Nationalspieler erklärte, dass er wegen einer Oberschenkelzerrung passen müsse. "Wenn alles gut läuft, bin ich im nächsten Spiel in der Premier League gegen den FC Sunderland wieder dabei", sagte Arschawin.

Alle Achtelfinalspiele der Champions League: Olympique Lyon - Real Madrid 1:0, AC Mailand - Manchester United 2:3. Heute: Bayern München - AC Florenz, FC Porto - FC Arsenal. Dienstag, 23.02.: VfB Stuttgart - FC Barcelona, Olympiakos Piräus - Girondins Bordeaux. Mittwoch, 24.2.: ZSKA Moskau - FC Sevilla, Inter Mailand - FC Chelsea.