Michael Ballack lässt den FC Chelsea weiter auf drei Hochzeiten tanzen. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft stellte im FA-Cup-Achtelfinale beim 4:1 gegen den Zweitligisten Cardiff City erst nach der Pause mit seinem Treffer zum 2:1 (55.) die Weichen für den Pokalverteidiger auf Sieg. Durch den Einzug in die Runde der besten Acht können die "Blues", für die außerdem Torjäger Didier Drogba (2.) sowie Daniel Sturridge (69.) und Solomon Kalou (86.) trafen, ungeachtet der Affäre um Englands abgesetzten Nationalmannschafts-Kapitän John Terry als Spitzenreiter und Champions-League-Achtelfinalist weiter vom Triple träumen.

Anders als Ballack und Co. muss Manchester City als zweites verbliebenes Team aus den "Top 5" der Premier League um den Sprung ins Viertelfinale zittern. Robert Huth und Stoke City trotzten den Citizens ein 1:1 ab und erzwangen damit ein Wiederholungsspiel.

Zwei Spiele Zwangspause - zwei Tore in zwei Minuten. Superstar Cristiano Ronaldo hat sich nach seiner Rotsperre eindrucksvoll und in bester Ruud-van-Nistelrooy-Manier bei Real Madrid zurückgemeldet. Der Portugiese trug zwei Treffer zum 3:0-Erfolg der "Königlichen" beim Tabellenletzten Deportivo Jerez bei.

Auf einem Platz, den die spanische Zeitung Marca als "Kartoffelacker" bezeichnete, tat sich Real beim abgeschlagenen Tabellenletzten lange Zeit schwer. Erst in der 64. Minute gelang Verteidiger Arbeloa die Führung für Real, bevor Ronaldo nach zwei Vorlagen von Kaká in der 69. und 71. Minute den Sack zumachte. "Ihm stehen immer die Verteidiger auf den Füßen", sagte Real-Trainer Manuel Pellegrini , "dass er nun nach seiner Rückkehr gleich zweimal zugeschlagen hat, wird ihm sehr gut tun."

Aufsteiger HSC Montpellier sorgt in Frankreich weiter für Furore. Durch einen 1:0-Heimerfolg am Sonnabend über Schlusslicht Grenoble Foot 38 zog der Neuling an der Spitze der Ligue 1 zumindest für einen Tag mit Girondins Bordeaux nach Punkten (48) gleich - allerdings konnte der Titelverteidiger gestern Abend (bei Redaktionsschluss nicht beendet) im Duell gegen den Abstiegskandidaten AS Saint-Etienne nachlegen. Für den fünften Ligasieg in Serie des HSC sorgte der Kolumbianer Victor Hugo Montaño mit seinem neunten Saisontor in der 27. Minute.

Der AC Florenz hat die Generalprobe für das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League am Mittwoch beim FC Bayern München verpatzt. Mit dem 0:2 beim Tabellenvierten Sampdoria Genua kassierte die "Fiorentina" bereits die zehnte Saisonniederlage. Franco Semioli (17. Minute) und Giampaolo Pazzini (41.) erzielten die Tore für Genua. Florenz muss in München auf den weiterhin gesperrten Stürmer Adrian Mutu verzichten. Der rumänische Nationalspieler war Ende Januar vom italienischen Verband (FIGC) gesperrt worden, nachdem er positiv auf die verbotene Substanz Sibutramin getestet worden war.

Twente Enschede ist die Generalprobe für das Europa-League-Duell mit Werder Bremen am kommenden Donnerstag (19 Uhr/live bei Sat.1 und Sky) gelungen. In der niederländischen Ehrendivision gewann der Tabellenzweite 2:1 im Schlussspurt bei Vitesse Arnheim. Die Vitesse-Führung durch Paul Verhaegh (51.) glich Bryan Ruiz acht Minuten vor dem Ende aus, Ronnie Stam sorgte in der 90. Minute für den Auswärtssieg.

Guus Hiddink (63) wird den Ende Juni auslaufenden Vertrag als Trainer der russischen Nationalmannschaft nach der verpassten Qualifikation zur WM in Südafrika nicht verlängern. "Die Entscheidung fiel jetzt, um dem Verband genug Zeit für die Suche nach einem Nachfolger zu geben", schrieb der Niederländer in einer Kolumne für die Zeitung "De Telegraaf".

Die erneute Zusammenarbeit der früheren brasilianischen Weltklassestürmer Romario und Bebeto ist nach nur acht Spielen gescheitert. Da Bebeto als Trainer von America FC aus Rio de Janeiro nicht die gewünschten Resultate erzielen konnte, entschloss sich Klubmanager Romario zur vorzeitigen Trennung von seinem Ex-Partner. "Unsere Freundschaft steht aber über jeder professionellen Situation", erklärte Bebeto.