Während Schalkes Fans nach dem 2:0-Erfolg gegen die Gäste aus der Narrenhochburg am Rhein ausgelassen feierten, herrschte beim 1. FC Köln einen Tag vor Rosenmontag Katerstimmung. "Es kann nicht sein, dass wir immer wieder Tore durch Standardsituationen bekommen", sagte Kölns Abwehrspieler Christopher Schorch , nachdem Joel Matip die Hausherren mit einem Kopfballtor (45.+1) in Front brachte und Jefferson Farfan in der 81. Minute für den Schlusspunkt sorgte.

Eintracht Frankfurt ist dank eines Last-Minute-Treffers weiter an die internationalen Ränge herangerückt. Mit seinem Tor zum 2:1 sorgte Halil Altintop (90.+1) für einen hart erkämpften Sieg über den SC Freiburg. Papiss Demba Cissé (25.) hatte die Gäste in Führung gebracht. Benjamin Köhler (40.) glich noch vor der Pause für Frankfurt aus.

Nach dem 1:2 bei Borussia Mönchengladbach richtete sich der erste Frust des 1. FC Nürnberg gegen Schiedsrichter Florian Meyer . "Ich hoffe, dass der DFB uns irgendwann mal vor Herrn Meyer verschont, denn das ist keine glückliche Ehe momentan zwischen uns und ihm", sagte Sportdirektor Martin Bader . Klubchef Franz Schäfer war nach dem Abpfiff völlig außer sich. "Eine Schweinerei. Als Fifa-Schiri so einen Blinden zu haben, spricht nicht gerade für den DFB", wird der 72-Jährige in der "Bild am Sonntag" zitiert.

Nach der 1:2-Schlappe in Leverkusen folgte für den VfL Wolfsburg am Wochenende noch eine zweite Pleite. Bei der Sportler-Wahl 2009 in Niedersachsen wurde nicht der deutsche Meister, sondern das Eishockeyteam der Hannover Scorpions Mannschaft des Jahres. Mit einem Rückstand von 50 Stimmen folgten bei der Abstimmung des Landessportbundes (LSB) die Drachenboot-Europameister Hannover All Sports Team auf Platz zwei - noch vor dem VfL. "Das Ergebnis ist schon überraschend", gab Scorpions-Trainer Hans Zach zu. Insgesamt 40 315 Stimmen wurden abgegeben.

Drittes "Endspiel", dritte Enttäuschung: Bei Hertha BSC Berlin machten sich nach 189 Tagen ohne Heimsieg Frust und Ratlosigkeit breit. Das Schlusslicht der Bundesliga hatte beim 1:1 gegen den FSV Mainz 05 wie schon in den zwei torlosen Heimspielen der Rückrunde zuvor die erste Halbzeit komplett verschlafen, den dringend benötigten Sieg verpasst und kann die Planungen für die Zweite Liga vorantreiben. "Dieses Unentschieden tut weh und ist umso ärgerlicher, da unsere Tabellennachbarn allesamt verloren haben", sagte Arne Friedrich , der im Falle eines Abstiegs in Berlin kaum zu halten sein wird. "Im Moment läuft alles gegen uns", resignierte Florian Kringe .

Fifa-Schiedsrichter Michael Kempter , der vom ehemaligen Bundesliga-Referee Manfred Amerell belästigt worden sein soll, hat für die kommenden Tage eine Erklärung angekündigt. "Es ist ein schwebendes Verfahren, daher möchte ich dazu jetzt nichts sagen. Es wird bald eine Erklärung vom DFB geben", sagte der 27-Jährige. "Es geht hier nicht nur um mich." Verschiedene Medien hatten berichtet, dass weitere Referees in der Angelegenheit um Schiedsrichter-Funktionär Amerell vom Deutschen Fußball-Bund angehört worden sein sollen. Dies wurde vom DFB am Wochenende allerdings nicht bestätigt. Der 62 Jahre alte Amerell war von allen DFB-Ämtern zurückgetreten, bestreitet aber die Vorwürfe. "Es wird interessant, was konkret an Vorwürfen kommen wird", sagte Amerells Anwalt Jürgen Langer . Der DFB habe angekündigt, ihm "voraussichtlich am Montag weitere Informationen zu geben". Der DFB bestätigte Zeugen-Vernehmungen. "Wir haben Anhörungen durchgeführt", erklärte Verbands-Sprecher Ralf Köttker . An diesem Wochenende kam Kempter entgegen der ursprünglichen Ansetzung nicht zum Einsatz. "An Arbeit kann ich derzeit nicht denken", sagte der Bankkaufmann.