Michael Ballack und der FC Chelsea bleiben in Englands Premier League auf Titelkurs. Stürmerstar Didier Drogba sicherte mit einem Doppelpack einen 2:0-Sieg im Londoner Derby über den Tabellendritten FC Arsenal. DFB-Kapitän Ballack, der in der 81. Minute für Juri Schirkow ausgewechselt wurde, und seine Elf holten sich mit 58 Zählern die Tabellenführung von Manchester United zurück.

Spaniens Meister FC Barcelona ist einfach nicht zu stoppen - nicht einmal durch die Schiedsrichter. "Es ist mir egal, ob sie uns mit zehn, neun oder acht Spielern zu Ende spielen lassen oder ob sie drei Elfmeter gegen uns geben. Dann müssen wir halt vier Tore schießen", sagte Barça-Trainer Josep Guardiola nach dem 2:1-Erfolg gegen den FC Getafe. Im heimischen Camp Nou hatte der Klubweltmeister die Partie mit nur neun Spielern beenden müssen. Nachdem Gerard Pique schon nach 25 Minuten nach einem rüden Foul vom Platz geflogen war, folgte ihm Abwehrkollege Rafael Marquez in der Nachspielzeit nach einem von ihm verursachten Elfmeter.

Das Debüt des deutschen Nationalspielers Thomas Hitzlsperger in der italienischen Serie A ist danebengegangen. Der Mittelfeldspieler, der in der vorigen Woche vom VfB Stuttgart über die Alpen gewechselt war, unterlag mit seinem neuen Klub Lazio Rom im Kellerduell zu Hause gegen Catania Calcio 0:1. Zwei Minuten nach dem Treffer durch Maxi Lopez (63. ) ersetzte Hitzlsperger Tommaso Rocchi, konnte die Pleite aber nicht verhindern.

Meister Girondins Bordeaux kommt in der französischen Liga nach der überraschenden 2:4-Schlappe bei Stade Rennes immer mehr ins Schlingern, der Vorsprung an der Tabellenspitze auf Aufsteiger HSC Montpellier schmolz innerhalb von nur drei Wochen von zehn auf magere drei Zähler. Die Südfranzosen schafften durch den 2:0-Sieg bei US Boulogne den fünften "Dreier" in Folge.

Bordeaux geriet in Rennes durch Treffer von Sylvain Marveaux (4.) und Jimmy Briand (17.) schnell in Rückstand. Nach dem 0:3 durch Ismael Bangoura (48.) schafften die Gäste vor 28 000 Zuschauern durch Yoan Gouffran und Wendel zwar den Anschluss. Doch Asamoah Gyan zerstörte mit einem Kontertor in der 78. Minute die letzten Hoffnungen der Girondins.

Am Attentat auf den paraguayischen Nationalspieler Salvador Cabañas sollen drei Polizisten als Mittäter beteiligt sein. Das teilte der Informationsminister Mexikos mit. Demnach sollen die drei Offiziere die beiden Hauptverdächtigen begleitet haben. Dies geht aus dem Überwachungsvideo der Bar hervor, in der Cabañas Ende Januar in den Kopf geschossen worden war. Der Fußballer befindet sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung.

Brasiliens Topklub Palmeiras São Paulo hat den früheren Bundesliga-Profi Lincoln verpflichtet. Der 31-Jährige, der von 2001 bis 2004 beim 1. FC Kaiserslautern und anschließend bis 2007 bei Schalke 04 unter Vertrag stand, war zuletzt in der Türkei bei Galatasaray Istanbul tätig und soll beim viermaligen Meister einen Zweijahresvertrag unterschreiben. Eintracht Frankfurt hatte sich in der Sommerpause vergeblich um die Dienste des Spielmachers, der zuweilen als launische Diva gilt, bemüht.