Nachdem Tabellenführer Inter Mailand nur vom Schneechaos gestoppt werden konnte, hat der AS Rom in der italienischen Serie A auch ohne die immer noch verletzte Bayern-Leihgabe Luca Toni zum Tabellenzweiten AC Mailand aufgeschlossen. Das Spiel Inters beim FC Parma wurde wegen starker Schneefälle abgesagt und wird am 10. Februar nachgeholt.

Stefano Okaka Chuka sicherte den Römern beim 2:1-Sieg gegen den AC Siena mit seinem Tor in der 88. Minute den Sieg. Den Führungstreffer durch John Arne Riise (29.) hatte zwölf Minuten später Simone Vergassola gekontert. Milan verspielte beim 1:1 gegen den AS Livorno ebenfalls eine Führung. Nach dem 1:0 durch Massimo Ambrosini (44.) sorgte Cristiano Lucarelli (53.) für den Endstand.

"Bad Boy" John Terry steht im Fußball-Mutterland wegen einer verhängnisvollen Affäre am Pranger, der FC Chelsea dank der Treffsicherheit des Verteidigers weiter an der Tabellenspitze: Während der 29-Jährige durch sein spätes Tor zum 2:1 beim FC Burnley bei den "Blues" am Wochenende zum vielumjubelten Matchwinner wurde, droht Terry in der englischen Nationalmannschaft wegen eines erneuten Fehltritts die Absetzung als Kapitän. Englands "Vater des Jahres 2009" steht öffentlich in der Kritik, weil ein englischer Richter die Spekulationen über ein Verhältnis mit der Freundin seines ehemaligen Teamkollegen Wayne Bridge öffentlich bestätigt hatte.

Real Madrid und der FC Barcelona haben sich am 20. Spieltag der Primera Division zumindest auf dem Papier keine Blöße gegeben. Und trotzdem sorgte Barcelons 1:0-Siegtreffer bei Sporting Gijon durch Pedro in der 29. Minute aus abseitsverdächtiger Position auch nach dem Schlusspfiff für reichlich Gesprächsstoff. "Das Tor war eine klare Fehlentscheidung", wetterte Sporting-Coach Manolo Preciado .

Auf Geschenke der Referees war Madrid beim 3:1 bei Deportivo La Coruna nicht angewiesen. Highlight der Partie war der Hackentrick von Mittelfeldspieler Guti auf den Franzosen Karim Benzema zum zwischenzeitlichen 2:0 (41. ).

Dass es den Präsidenten des FC Barcelona, Joan Laporta , zunehmend in die Politik zieht, ist bekannt. Wie groß seine Ambitionen aber sind, verriet der Boss des amtierenden spanischen Fußballmeisters, der gestern den Brasilianer Keirrison für zwei Jahre an den AC Florenz verlieh, nun in einem Interview. "Ich möchte Regierungschef Kataloniens werden", sagte der 47-Jährige der in Barcelona erscheinenden Zeitung "Avui". Er wolle nicht bloß entscheiden können, wer regiert, sondern selbst regieren.

Der angeschossene Profi Salvador Cabañas macht bei seiner Genesung gute Fortschritte. Der Stürmer von América de México könne sich sechs Tage nach dem Anschlag erstmals wieder mündlich mitteilen und sei bei vollem Bewusstsein, erklärten die behandelnden Ärzte in Mexiko-Stadt.

Der schwedische Erstligist Malmö LdB will die viermalige Weltfußballerin Marta verpflichten. Die 23-jährige Brasilianerin steht vor dem Start der zweiten Saison der "Women s Professional Soccer" (WPS) im April nach dem Aus ihres bisherigen Klubs Los Angeles Sol in den USA noch ohne Verein da.