Luanda/Cabinda. Dank einer kämpferisch überzeugenden Leistung hat Ghana das Halbfinale des Afrika-Cups erreicht. Die "Black Stars" mit den Bundesliga-Profis Isaac Vorsah (Hoffenheim) und Hans Sarpei (Bayer Leverkusen) besiegten am Sonntagabend im ersten Viertelfinale die Fußball-Nationalmannschaft von Gastgeber Angola mit 1:0 (1:0), Algerien bezwang anschließend überraschend den großen Turnierfavoriten von der Elfenbeinküste mit 3:2 nach Verlängerung.

Für Angola, 2006 in Deutschland noch WM-Teilnehmer, ist der Traum von der ersten Halbfinal-Teilnahme dagegen ausgeträumt. Den Siegtreffer für Ghana, das bei der WM in Südafrika in der Vorrunde auf Deutschland, Serbien und Australien trifft, erzielte vor 50 000 Zuschauern in der ausverkauften Arena des 11. November in Luanda Stürmer Asamoah Gyan vom französischen Erstligisten Stade Rennes in der 16. Minute nach einem Pass von Kwadwo Asamoah. "Wir haben uns zusammengerauft. Jetzt sind wir bereit, den Pokal zu holen", sagte Verteidiger Samuel Inkoom. Für schwache Angolaner vergab Angreifer Manucho (30., 44., 73.) gleich dreimal den möglichen Ausgleich.

In der zweiten Sonntags-Begegnung in Cabinda gewann Algerien glücklich gegen die Elfenbeinküste, der beim 2:3 nach Verlängerung der Ausgleich in der 120. Minute durch Kolo Touré wegen Abseitsstellung fälschlicherweise aberkannt wurde. Guy Demel wird dem Hamburger SV damit am Freitag gegen Wolfsburg zur Verfügung stehen. Algerien, das erst in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit den 2:2-Ausgleich erzielt hatte, trifft am Donnerstag nun entweder auf Ägypten (mit Borussia Dortmunds Profi Mohamed Zidan) oder Kamerun.

Beide Mannschaften treffen am heutigen Montag (17 Uhr) bei der Neuauflage des Endspiels von 2008 aufeinander. Das letzte Viertelfinalspiel bestreitet am Montag dann das große Überraschungs-Team Sambia in Lubango gegen Nigeria (20.30 Uhr). Der Sieger dieser Partie trifft dann auf Ghana.