Freiburg. Der VfB Stuttgart hat seine Erfolgsserie unter Trainer Christian Gross auch im baden-württembergischen Derby fortgesetzt und einen weiteren Schritt aus der Abstiegszone gemacht. Die Schwaben gewannen beim Aufsteiger SC Freiburg mit 1:0 und kletterten nach dem dritten Sieg in Folge auf Platz elf. Für den Sport-Club wird dagegen die Lage im Tabellenkeller nach der fünften Begegnung in Folge ohne Sieg immer brenzliger.

Ciprian Marica erzielte mit seinem zweiten Saisontreffer (41.) das entscheidende Tor. Der 24-Jährige schloss einen sehenswerten Spielzug über Alexander Hleb und Pawel Pogrebnjak sicher ab und ließ Simon Pouplin im Freiburger Tor keine Chance. Glück hatte der VfB, dass Schiedsrichter Felix Brych aus München ein vermeintliches Tor von SC-Neuzugang Pappis Cisse (63.) wegen Abseits - zurecht - nicht anerkannte. "Mit dem Erfolg kommt auch unser Selbstvertrauen wieder. Mit dem neuen Trainer läuft es einfach. Auch ich spiele viel besser als noch in der Hinrunde", freute sich Stuttgarts Weißrusse Aljaksandr Hleb über den VfB-Sieg.

Tor: 0:1 Marica (41.). Z.: 23 900. SR: Felix Brych (München).