München/Bremen. Ohne seinen wieder genesenen Antreiber Franck Ribéry in der Startelf wird der FC Bayern München das Auswärtsspiel bei Werder Bremen (Sa., 15.30 Uhr/live auf Sky) angehen. "Ein Spieler kann nicht spielen, wenn er nicht trainiert", bekräftigte Trainer Louis van Gaal kurz vor dem Abflug in München. Ob der nach mehr als dreimonatiger Zwangspause zurückgekehrte Franzose beim Bundesliga-Gastspiel in Bremen, das erneut auf den grippekranken Ex-Bayern Claudio Pizarro verzichten muss, zu einem Kurzeinsatz kommen wird, ließ van Gaal ebenfalls offen. Ziel sei es, in der Tabelle endlich ganz nach oben zu kommen. "Wir sind jetzt Tabellenführer für einen Tag gewesen und müssen das jetzt mal für längere Zeit sein", betonte van Gaal.

Durchaus deutlichere Worte verlor der Niederländer dagegen über den geplanten Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft. "Ich denke, dass es Wahnsinn ist", sagte der Münchner Coach. "Vier Tage - das ist nicht normal. Ich muss auch ein Spiel vorbereiten", klagte van Gaal. Von diesem Sonntag an versammelt Bundestrainer Joachim Löw in Sindelfingen seinen erweiterten Spielerkreis für die WM im Sommer in Südafrika zu einem Leistungstest und zu Werbeaufnahmen der DFB-Sponsoren. Mit dabei sind auch die Hamburger Jerome Boateng, Dennis Aogo, Marcell Jansen und Piotr Trochowski. Fehlen wird dagegen Stoke Citys Abwehrmann Robert Huth, der von seinem Klub keine Freigabe erhielt.