Felix Magath rüstet Schalke 04 für den Kampf um den Gewinn des ersten Meistertitels seit 1958. Der Trainer und Manager verpflichtete nach Tore Reginiussen (Tromsö) und Bogdan Müller (Neckarelz) noch Alexander Baumjohann und Edu. Der brasilianische Angreifer kommt ablösefrei aus Südkorea, Mittelfeldmann Baumjohann für 1,5 Millionen Euro vom FC Bayern. Der 22-Jährige, der bereits von 2000 bis 2007 für Schalke spielte, war vor der Saison aus Mönchengladbach nach München gewechselt, wurde von Trainer Louis van Gaal aber nur dreimal eingesetzt. "Wir haben das Ziel, die Meisterschaft zu holen. Dabei sollen uns beide helfen", sagte Magath. "Eigentlich wollten wir ja erst Spieler verkaufen, bevor wir neue holen, aber ich habe an Neujahr mit unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies telefoniert und er hat mir ein wenig Geld zur Verfügung gestellt." In Schalkes Trainingslager in Chiclana de la Frontera traf auch der Brasilianer Rafinha ein, der den Trainingsauftakt am 29. Dezember versäumt hatte. Dagegen fehlte Ze Roberto II, der nach seiner Ausleihe an Flamengo Rio de Janeiro wieder zum Kader gehört. Magath: "Das geht jetzt vor Gericht."

Luca Toni lachte am Morgen den Tifosi aus allen Zeitungen entgegen, am Nachmittag schuftete der Stürmerstar ganz allein für sein Serie-A-Comeback am nächsten Sonntag. Mit Sonderschichten will er sich für das erste Ligaspiel im Trikot des AS Rom fit machen. Tags zuvor waren 12 000 Zuschauer ins Flaminio-Stadion der italienischen Hauptstadt gekommen, um die Leihgabe des deutschen Rekordmeisters Bayern München erstmals im gelb-roten Dress zu sehen. "Liebe auf den ersten Blick! Rom ist verrückt nach Toni", schrieb der "Corriere dello Sport". Toni spielte konzentriert und mit hohem Einsatz, für mehr als eine Torvorlage beim 3:0 im Test gegen Cisco Rom reichte es jedoch nicht. "Ich bin hoch motiviert, denn ich will unbedingt im Sommer zur WM in Südafrika", sagte Toni. Das Wichtigste aber war: Luca Toni wird wieder als Weltmeister hofiert, so wie er es sich in München gewünscht hätte.

Für einen Transfer des Wolfsburgers Edin Dzeko bietet der AC Mailand laut "Corriere dello Sport" dem deutschen Meister 25 Millionen Euro Ablöse plus den Niederländer Klaas-Jan Huntelaar. Der war erst im August für 18 Millionen Euro von Real Madrid nach Italien gewechselt. Ein Manager Milans soll jetzt nach Bosnien reisen, um Dzekos Vater und Manager zu treffen. Wolfsburg fordert 40 Millionen Euro für Dzeko.

Der englische Meister Manchester United ist im nationalen Pokal (FA-Cup) so früh wie zuletzt 1984 gescheitert. Das Team von Trainer Sir Alex Ferguson verlor im Old-Trafford-Stadion in der dritten Runde gegen Leeds United, den Tabellenführer der 3. Division, mit 0:1. Jermaine Beckford traf in der 19. Minute. Für Leeds war es der erste Sieg in Manchester seit 1981.

FA-Cup, 3. Runde: West Ham United - FC Arsenal 1:2, FC Chelsea - FC Watford 5:0, Manchester United - Leeds United 0:1, Sheffield United - Queens Park Rangers 1:1 (1:1), damit gibt es ein Wiederholungsspiel.