Der FC Barcelona holt den Titel der Klub-WM. Als erste Mannschaft gewinnen sie innerhalb eines Jahres alle sechs möglichen Titel.

Hamburg. In Spaniens Primera División hat Real Madrid mit Unterstützung von Rafael van der Vaart Außenseiter Real Saragossa mit 6:0 vom Platz gefegt. Der frühere HSV-Kapitän, in Madrid eigentlich schon einmal ausgemustert, führte nicht nur von Beginn an Regie, sondern steuerte auch zwei Treffer (25./27.) zum Sieg bei. Die "Königlichen" verkürzten damit den Rückstand zu Tabellenführer FC Barcelona auf zwei Punkte.

Die Katalanen hatten an diesem Wochenende spielfrei, um für ein Ereignis der ganz besonderen Art zu sorgen: Mit einem Sieg bei der Klub-WM in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) gewannen sie als erste Mannschaft innerhalb eines Jahres alle sechs möglichen Titel. Einzig der Weltpokal fehlte "Barca" nach Triumphen in Champions League, der spanischen Liga, im spanischen Pokal sowie im nationalen und europäischen Supercup zum "Grand Slam" des Fußballs.

m Finale gegen den südamerikanischen Vertreter Estudi-antes de La Plata spielte Barcelona jedoch alles andere als souverän. Nach dem 0:1 durch Mauro Boselli (37.) hatte Pedro den Favoriten aus Spanien erst eine Minute vor Schluss in die Verlängerung gerettet. Ausgerechnet Lionel Messi (111.) beförderte den Ball nach einer Flanke von Dani Alves per Brust ins Tor seiner argentinischen Landsleute - und übte sich später in großen Worten: "Letztlich, glaube ich, habe ich den Ball mit dem Vereinswappen getroffen", sagte Europas aktueller Fußballer des Jahres.

Der französische Herbstmeister heißt Girondins Bordeaux. Die "Marineblauen" sicherten sich mit einem 4:1 über den FC Lorient bereits am vorletzten Spieltag der Hinrunde den ersten Platz für das restliche Jahr.

Stürmer David Bellion , normalerweise nur Ergänzungsspieler, brachte Girondins mit einem Doppelpack (11./42.) in Führung. Fernando Cavenaghi (52.) und Yoan Gourcuff (75.) verliehen dem verdienten Sieg den letzten Schliff. Mit 40 Punkten aus 18 Begegnungen baute das Team von Trainer Laurent Blanc den Vorsprung auf Verfolger Marseille aus. Olympique musste sich mit einem 0:0 bei AS Saint-Etienne abfinden und liegt nun acht Punkte zurück.

Trotz eines 4:3-Erfolges über den FC Sunderland setzte Manchester City seinen Trainer Mark Hughes vor die Tür. Obwohl sich einige Spieler für den Verbleib des ehemaligen Bayern-Profis aussprachen, bestimmte Klub-Chef Khaldoon Al Mubarak den Italiener Roberto Mancini zum Nachfolger. Tabellenführer FC Chelsea hat die große Chance vertan, seinen Vorsprung vor dem großen Rivalen ManU auf sechs Punkte auszubauen. Die "Blues" kamen mit Michael Ballack im Londoner Derby beim Tabellenvorletzten West Ham United nicht über ein 1:1 hinaus. Frank Lampard (61.) glich West Hams Führung durch Alessandro Diamanti (45.) aus.

Italiens, Hollands und Belgiens Oberhäusern machten Frost und Schnee einen Strich durch die Rechnung. In der italienischen Serie A wurden vier Spiele abgesagt. Auch die Partie zwischen dem AC Florenz, der im Achtelfinale der Champions League auf Bayern München treffen wird, und dem AC Mailand wurde wegen starker Schneefälle verlegt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Noch schlimmer traf es die holländische Ehrendivision : Wegen der schlechten Witterung mussten am Sonntag fünf Spiele abgesetzt werden.