Wenn der VfL Wolfsburg im kommenden Champions-League-Spiel gegen Manchester United antreten wird, muss das Team von Trainer Armin Veh vor allem auf einem Mann achten: Wayne Rooney . Beim 4:1-Sieg von Manchester gegen den FC Portsmouth erzielte der Nationalstürmer gleich drei Treffer. Trotz des dritten Saisontors des Deutschen Kevin-Prince Boateng ging das Debüt von Avram Grant als neuer Teammanager von Portsmouth in die Hose. Der frühere Chelsea-Teammanager Grant hatte unter der Woche die Nachfolge des entlassenen Paul Hart angetreten.

Österreich erlebte gestern das Spitzenspiel der Liga. RB Salzburg gegen SK Rapid Wien, Zweiter gegen den Ersten, beide punktgleich. Doch Österreichs Fans erlebten auch eine Enttäuschung. Die 23 600 Zuschauer in Wals-Siezenheim sahen, wie der Hit mit einem lahmen 0:0 endete. "Ich bin sehr zufrieden, denn wir sind mit dem Ziel hergefahren, die Tabellenführung zu behaupten. Das ist uns gelungen", sagte Rapid-Trainer Peter Pacult . Am Mittwoch spielen die Salzburger gegen Lazio Rom. Rapid Wien reist zum Hamburger SV.

Bayern Münchens Champions-League-Gegner präsentierte sich auf Sardinien unorganisiert und harmlos. In der italienischen Liga verlor Juventus Turin (27) gestern in Cagliari mit 0:2. Die Tore für die Gastgeber erzielten der Brasilianer Nenè (30. Minute) und Stürmer Alessandro Matri (89.). Inter Mailand hat seinen schärfsten Verfolger Juventus jetzt weiter abgehängt. Der Titelverteidiger besiegte den AC Florenz dank eines Elfmetertreffers von Diego Milito in der 85. Spielminute mit 1:0. Im Verfolgerduell hatte der FC Genua bereits am Samstagabend in einem hitzigen Stadtderby gegen Sampdoria Genua einen fulminanten 3:0-Sieg gefeiert.

Statt einem fulminanten Sieg gab es für Trainer Christoph Daum mit Fenerbahce Istanbul in der türkischen Meisterschaft die zweite Niederlage nacheinander. Eine Woche nach der bitteren Niederlage gegen den Titelverteidiger blamierte sich Fenerbahce mit 1:3 gegen Aufsteiger Kasimpasa Istanbul. Daum musste gestern noch einen Schock verkraften: Sein Spieler Kazim Kazim verunglückte mit dem Auto, erlitt aber nur leichte Verletzungen.

Verletzte gab es auch in Serbien. Die Liga wird einmal mehr von heftigen Fußball-Krawallen erschüttert. Beim Belgrader Derby zwischen Roter Stern und Partizan (1:2) gab es laut Polizei acht Verletzte, darunter zwei Schwerverletzte. 40 Hooligans wurden festgenommen. Acht Personen seien vor Spielbeginn und 32 danach in Gewahrsam genommen worden. In der zweiten Halbzeit musste die Begegnung vom Schiedsrichter unterbrochen werden, weil Ordner und die Feuerwehr bengalisches Feuer auf dem Spielfeld löschen mussten.

Vier Tage nach der bitteren Heim-Pleite gegen den VfB Stuttgart in der Champions League (0:2) haben die Glasgow Rangers auch in der schottischen Fußball-Liga die erste Niederlage der Saison kassiert und die Tabellenführung an Erzrivale Celtic Glasgow verloren. Beim Tabellen-Sechsten FC Aberdeen verlor der Rekordmeister trotz 30-minütiger Überzahl mit 0:1 (0:1). Celtic mit dem deutschen Nationalspieler Andreas Hinkel überflügelte die Rangers durch ein 3:1 (2:1) gegen den FC St. Mirren.

Lesen Sie alle aktuellen Informationen zur Fussball Championsleague auch auf Ihrem Handy.